Pyramiden: So wurden die riesigen Gräber gebaut

Pyramiden: So wurden die riesigen Gräber gebaut

Forschende sind einem großen Rätsel der Menschheit einen Schritt näher gekommen.

Die Pyramiden von Gizeh zählen zu den Weltwundern der Antike
Foto: Imago

Riesige Bauwerke ohne Bagger, Lastwagen und Kräne bauen? Noch immer rätseln Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, wie die Pyramiden von Gizeh (sprich: gisee) in Ägypten gebaut wurden. Durch Funde wusste man zwar, dass die Menschen in der Antike Rampen bauten. Mit diesen wurden die schweren Felsbrocken vor Ort bewegt. Doch wie kamen die Steine vom rund zehn Kilometer entfernten Steinbruch auf die Baustelle? Dazu gibt es jetzt Hinweis, wie das abgelaufen sein könnte.

Des Rätsels Lösung

Die Pyramiden wurden in der Nähe eines Flusses gebaut. Dieser Fluss heißt Nil. Zur Zeit, als die Pyramiden gebaut wurden, soll es einen Seitenarm des Nil gegeben haben. Dieser kleine Nebenfluss ist seit Langem ausgetrocknet. Doch damals führte er noch Wasser. Man konnte also die Bausteine für die Pyramiden auf dem Wasser transportieren, so die neue Erklärung der Expertinnen und Experten.

Was ist eine Pyramide genau?

Pyramiden (sprich: püramiden) sind riesige Bauwerke aus Stein. Sie haben ein Viereck als Grundfläche und laufen nach oben spitz zusammen. Von der Seite aus betrachtet, sieht eine Pyramide dreieckig aus. Zu Ehren von Pharaoninnen und Pharaonen (das waren Königinnen und Könige in Ägypten) mussten die Menschen vor langer Zeit in schwerster Handarbeit Pyramiden bauen. In diesen Pyramiden wurden die Pharaoninnen und Pharaonen dann begraben. Die bekannteste Pyramide ist die Cheops-Pyramide (sprich: keops-püramide). Sie steht in Ägypten in der Wüste und ist eine der drei Pyramiden von Gizeh. Ein Pharao namens Cheops hat die Cheops-Pyramide vor etwa 4500 Jahren bauen lassen. Sie ist eines der sogenannten sieben Weltwunder der Antike.

Weitere Beiträge:

30 von 180

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr