Polizeihund war gestern: Hier begleitet ein Papagei die Streife

Polizeihund war gestern: Hier begleitet ein Papagei die Streife

Die Polizei hat einen Vogel: In Brasilien beschloss ein Papagei einige Polizisten ein Stück weit zu begleiten.

Ein Papagei bei der Polizei? Ein wohl eher kurzes Vergnügen
Ein Papagei bei der Polizei? Ein wohl eher kurzes Vergnügen

Dass Tiere der Polizei bei ihrer Arbeit helfen, ist nicht ungewöhnlich. Vor allem Hunde werden gerne als Helfer ausgebildet. Das liegt auch daran, dass diese Tiere besonders feine Nasen haben, mit denen sie alles Mögliche aufspüren können. Aber auch Pferde kommen in manchen Ländern bei der Polizei zum Einsatz.

Wer normalerweise nicht von der Polizei ausgebildet wird: Papageien. Immerhin handelt es sich bei diesen Vögeln meist um wild lebende Tiere, die ihren eigenen Kopf haben. Außerdem weiß man auch nicht so genau, wie Papageien Polizistinnen und Polizisten überhaupt unterstützen könnten.

Praktikum bei der Polizei

Ein Video aus Brasilien zeigt nun aber einen Papagei, der wohl kurz ausprobieren wollte, wie ein Leben als Polizeitier wäre. Im Video sieht man Polizisten auf Motorrädern. Und einen Papagei, der neben ihnen herfliegt. Das wirkt so, als würde er die Ordnungshüter begleiten wollen.

Zum echten Polizeitier wird dieser Papagei wohl nicht. Es dürfte wohl bei diesem kurzen „Praktikum“ geblieben sein. Wahrscheinlich ist er kurz nach dem Video zurück in die Wildnis geflogen. Dort fühlt er sich vermutlich am wohlsten.

Hier kannst du dir das Video ansehen:

Papagei in Gefahr

Bei dem Vogel aus dem Video handelt es sich um einen Ara – genauer gesagt um einen Gelbbrustara. Diese Papageienart kommt in Brasilien häufig vor. Noch gibt es sehr viele von diesen Vögeln. Aber Forschenden ist aufgefallen, dass es immer weniger Aras werden. Doch woran liegt das?

Expertinnen und Experten meinen, dass es einen Grund dafür gibt, warum es mittlerweile weniger Aras gibt: Ihr Lebensraum wird von den Menschen zerstört. Am wohlsten fühlen sich diese Vögel nämlich in den Bäumen des Regenwalds. Werden Teile des Waldes abgeholzt, gibt es auch weniger Platz zum Leben für Tiere wie den Ara.

Mehr Wissen über Papageien

Übrigens: Hast du gewusst, dass Papageien in unterschiedlichen Sprachen zwitschern? Nein? Kein Problem! Unter diesem Link kannst du nachlesen, was dahintersteckt. 

Weitere Beiträge:

1 von 351

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr