Polarwolf: Arktisbewohner in der Steiermark

Polarwolf: Arktisbewohner in der Steiermark

Wie lebt es sich als Polarwolf in der Tierwelt Herberstein? Die Reporterinnen und Reporter der Kleinen Kinderzeitung durften Zoopädagogin Alexandra zum Interview bitten.

Seine Heimat ist das ewige Eis, das Dasein seiner Artgenossen auf unserer Erde wird immer schwieriger: der Polarwolf
Seine Heimat ist das ewige Eis, das Dasein seiner Artgenossen auf unserer Erde wird immer schwieriger: der Polarwolf
Christa Buchberger / Tierwelt Herberstein

Das Interview zum Nachlesen:

Was und wie viel fressen Polarwölfe?
Alexandra: Polarwölfe ­ernähren sich in freier Wildbahn vor allem von ­Rentieren, Schnee­hasen und ­Lemmingen. Bei uns in der Tierwelt Herber­stein ­bekommen sie zum Beispiel Rindfleisch, ­Knochen, ­Küken und manchmal auch ­Innereien, weil diese ­viele Nährstoffe ­besitzen.

Wie viele Babys gibt es und wie alt sind sie?
Wir haben heuer am 21. April fünf Polarwolfwelpen bekommen. Prinzipiell können Polarwölfe bis zu acht Jungen bekommen, aber es schafft nur ein kleiner Teil ins Erwachsenen­alter.

Wie wird man Zoo­login?
Also, um Zoologin zu werden, muss man auf der Uni 3 Jahre auf Bachelor Biologie ­studieren und dann ­dauert es noch 2 ­Jahre und man kann den ­Master in Zoologie anhängen.

Wie schwer können Polarwölfe werden?
Polarwölfe werden 35 bis 80 Kilo schwer.

Leben Polarwölfe am Nord- oder Südpol?
Sie sind in Grönland und den Kanadischen Arktisinseln heimisch. Das heißt, sie kommen ganz im Norden vor.

Wie oft muss man die Gehege säubern?
Das Gehege muss man jeden Tag sauber machen. Neben den Futterresten und dem Kot kommen im ­Sommer dann noch mehr ­Arbeiten hinzu.

Sind Polarwölfe ­gefährlich?
Generell ist der Wolf ein scheues Tier und meidet Menschen­kontakt. Bei uns können die Pfleger auch ins Gehege hineingehen.

Was ist das Beste am Beruf Zoopädagogin?
Das Tolle am Beruf ist, den ganzen Tag in der Natur und nah bei den Tieren zu sein. Und das Wissen an die Tierparkbesucher weiterzugeben.

Wie groß sind die ­Gehege?
Die Gehege sind 3700 Quadratmeter groß. Auch in freier Wildbahn durchstreifen die Wölfe ein großes Gebiet.

Wie ist das, wenn ein neues Tier dazukommt?
Wenn man ein neues Tier zur Gruppe dazugibt, werden sie am Anfang getrennt durch einen Zaun mit Sichtschutz. Es dauert Tage bis Wochen, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben und auch den Geruch kennen­lernen. Dann muss man sehen, wie die Tiere aufeinander reagieren.

Polarwölfe sind vom Aussterben bedroht. Wird es sie 2050 noch geben?
Leider gehört der Wolf zu den ­gefährdeten Tierarten und bei dem Polarwolf spielt der Klimawandel eine ­große Rolle, weil durch das veränderte Klima die Futtertiere weniger ­Futter finden und dadurch der Polarwolf weniger Nahrung hat.

Wie alt werden Polarwölfe?
In freier Wildbahn werden Polarwölfe etwa 10 Jahre alt. Hier bei uns in der Tierwelt Herberstein können Wölfe sogar bis zu 20 Jahre alt werden.

Mehr Tierwissen: Ähnlich wie der ­Nasenbär durfte Alissa in der Tierwelt ­Herberstein überall ihre Nase hineinstecken. Sie hat nämlich eine Tierpatenschaft ­gewonnen. Hier geht es zur Reportage.

Weitere Beiträge: