Plötzlich ausgewandert: Internet-Stars ziehen nach Dubai

Plötzlich ausgewandert: Internet-Stars ziehen nach Dubai

Der Sonne entgegen: Viele deutsche Influencer reisen mit Sack und Pack ins Ausland. Warum das auch seine Schattenseiten hat.

Paola Maria und ihr Mann Sascha bei einer Modenschau 2018
Foto: Imago

Paola Maria (27) und ihr Mann Sascha (34) haben es erst vor Kurzem getan. Sami Slimani (30), Sarah Harrison (29) oder Fiona Erdmann (32) schon früher. All diese sogenannten Influencer (sprich: influenser) sind von Deutschland nach Dubai gezogen. Influencer sind Menschen, die im Internet beliebt sind und viele Fans haben. Weil Influencer großen Einfluss haben, machen ihnen ihre Fans vieles nach. Wieso ziehen alle nach Dubai? Das fragst nicht nur du dich!

Gründe haben die Auswanderer nicht genannt. Wir können also nur raten, was sie so toll an Dubai finden.
Da wären die vielen Sonnenstunden. In Dubai, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt, ist es nämlich immer warm und die Sonne scheint viel länger und öfter als in Deutschland oder bei uns in Österreich. Außerdem ist die Stadt Dubai sehr reich.

Dubai ist auch für seine vielen Wolkenkratzer bekannt. Einer davon ist der „Burj Khalifa“ (sprich: burdsch kalifa). Das Gebäude ist 828 Meter hoch und gilt als höchstes Gebäude der Welt. Zum Vergleich: Der Stephansdom in Wien ist 136 Meter hoch, also etwa sechs Mal niedriger.

Gut zu wissen: Das Land hat auch viele Schattenseiten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zum Beispiel viele Gesetze, die Frauen schlechter stellen als Männer. Das heißt, Frauen haben weniger Rechte als Männer. Außerdem haben hier viele Menschen sehr viel Geld, andere Menschen werden jedoch ausgenutzt, damit das so sein kann. Das ist natürlich nicht gerecht.

Beliebtes Ferienziel

Viele andere Stars und Prominente reisen gerade nach Dubai, um dort Urlaub zu machen. Wie das trotz Corona geht? In Dubai sind die Coronaregeln nicht so streng wie in Deutschland oder in Österreich. In Dubai haben Hotels, Gasthäuser, Geschäfte und Strände noch offen. Weil die Regeln nicht so streng sind, haben sich dort viele Menschen mit Corona angesteckt. Und es werden immer mehr. Deswegen wird es jetzt auch in Dubai wieder strengere Regeln geben. Zum Beispiel dürfen weniger Menschen gleichzeitig in ein Geschäft hinein. Kaffeehäuser und Gasthäuser müssen früher schließen und Nachtlokale dürfen gar nicht mehr öffnen.

Vielen Menschen, die zu Hause bleiben müssen, finden die Reisen der Stars gar nicht gut. Sie ärgern sich über die Urlauberinnen und Urlauber und sagen, das sei unfair und unverantwortlich.

Sarah Harrison liebt die Sonne. Das ist ein Grund, warum sie jetzt in Dubai wohnt.

Auf der Karte unten siehst du, wo Dubai liegt. Die Stadt liegt in den Vereinigten Arabischen Emiraten am sogenannten Persischen Golf:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr