Paris bricht Rekorde: Das größte Diktat aller Zeiten

Paris bricht Rekorde: Das größte Diktat aller Zeiten

1650 Leute schrieben gemeinsam ein Diktat unter freiem Himmel. Damit wollten sie aber nicht nur einen Weltrekord aufstellen.

Über 1000 Menschen schreiben in Paris ein Diktat unter freiem Himmel.
Tische so weit das Auge reicht: Über 1000 Menschen schreiben in Paris ein Diktat unter freiem Himmel.
IMAGO / IP3press

„Hefte raus, Stifte raus, wir schreiben ein Diktat.“ Wenn in der Schule dieser Satz fällt, kommt bei den wenigsten echte Freude auf. Anders war das vor Kurzem in Paris (der Hauptstadt von Frankreich). Dort wurde mit einem Diktat jetzt ein neuer Weltrekord aufgestellt. Dazu haben 1650 Menschen versucht, einen Text fehlerfrei aufzuschreiben. Das war keine einfache Aufgabe, denn der diktierte Text ist über 150 Jahre alt. Außerdem hat das Diktat auf der sogenannten Champs-Élysées (sprich: Schon-Selise) stattgefunden. Das ist die berühmteste Straße von Paris. Obwohl es den meisten Teilnehmern nicht gelungen ist, den Text ohne Fehler abzuschreiben, haben sie den Weltrekord für das größte Diktat aller Zeiten trotzdem geschafft.

Damit alles richtig bewertet wird und niemand betrügen kann, wurde das Diktat streng kontrolliert. Das Guinness-Buch der Rekorde hat 1397 Diktate als gültig anerkannt. Das bedeutet, wer den Weltrekord für das größte Diktat brechen möchte, muss mindestens 1398 Diktate schaffen.

Ein Zeichen für Bildung in Paris

Bei diesem Diktat ging es aber nicht nur darum, einen Rekord zu brechen. Es sollte auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es für uns Menschen ist, lesen und schreiben zu lernen. Denn es gibt Erwachsene, die diese Fähigkeiten nicht beherrschen. Das Diktat sollte auch zeigen, dass es wichtig ist, dass Kinder nicht nur am Computer, sondern auch mit Stift und Papier schreiben können, wie es früher üblich war.

Und es gibt noch ein anderes interessantes Detail dazu: Während in unseren Schulen Diktate nicht besonders beliebt sind, machen in Frankreich viele Leute daraus einen echten Wettbewerb. Öffentliche Rechtschreibwettbewerbe gibt es dort öfter. Doch bisher hat es noch nie für einen Weltrekord gereicht.