Orang-Utan: Jedes Tier zählt

Orang-Utans: Jedes Tier zählt

Die Freude über einen seltenen Orang-Utan-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist groß. Warum die Menschenaffen in großer Gefahr sind.

Kuscheln mit Mama Sari
Foto: Zoo Vienna Schönbrunn/Daniel zupanc

Noch weiß man im Tiergarten Schönbrunn nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Eines ist aber sicher: Dass ein Orang-Utan im Wiener Zoo geboren wurde, ist eine kleine Sensation. Denn dass es Nachwuchs gegeben hat, ist 20 Jahre her. Jetzt hat die 13 Jahre alte Sari aber ein Junges bekommen. Der Papa des Kleinen heißt Vladimir. Er ist schon 48 Jahre alt. Jetzt hoffen alle, dass sich das Menschenaffen-Baby gut entwickelt.

Stark gefährdet

Orang-Utans sind in ihrer natürlichen Umgebung stark gefährdet. Sie stehen kurz vor dem Aussterben. Orang-Utans leben heute nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra. Beide gehören zu Indonesien. Doch die Menschenaffen sind so stark bedroht wie nie zuvor. Schuld sind Waldbrände und Wilderei. Die Urwälder, in denen die Menschenaffen leben, werden nämlich oft niedergebrannt. Auf den niedergebrannten Flächen entstehen dann große Ackerflächen. Auf den Äckern wird häufig die Palmölpflanze angesetzt. Auch Wilderer töten immer wieder Orang-Utans. Auf der Suche nach Nahrung kommen die Tiere den Bauernhöfen und Feldern nämlich sehr nahe. Das wollen die Bauern nicht. Dann schießen sie auf sie. Wenn die Menschen so weitermachen, könnte es in wenigen Jahrzehnten keine Tiere mehr in der freien Natur geben.

Steckbrief:

Orang-Utans…

…gehören zu den Menschenaffen.
… sind Säugetiere. Das heißt, sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt und geben ihnen die Brust.
… fressen hauptsächlich Blätter, Früchte und Insekten.
… können bis zu 60 Jahre alt werden.
… leben im tropischen Regenwald.
… können bis zu 150 Zentimeter groß und bis zu 90 Kilogramm schwer werden.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr