Oh nein! Dieser Schnecke ist ihr Haus zu klein

Oh nein! Dieser Schnecke ist ihr Haus zu klein

Es gibt Schnecken mit Haus und Schnecken ohne Haus. Jetzt wurde eine Schnecke entdeckt, die zwar ein Haus auf dem Rücken hat – doch es ist ihr zu klein.

Die neu entdeckte Schnecke ist auch ohne richtiges Haus geschützt
Die neu entdeckte Schnecke ist auch ohne richtiges Haus geschützt
Adobe Stock

Es gibt Schnecken ohne Haus, auch bekannt als Nacktschnecken, und Schnecken mit Haus. So weit, so klar. Doch es gibt noch etwas dazwischen: nämlich die sogenannten Halbnacktschnecken. Damit sind Schnecken gemeint, die zwar ein Haus auf dem Rücken mit sich herumschleppen, doch zum darin „Wohnen“ ist es ihnen zu klein.

Hier kannst du dir die neue Halbnacktschnecke in einem Beitrag auf Twitter ansehen:

Im Regenwald

Nun wurde eine neue und bis jetzt unbekannte Art dieser Halbnacktschnecke im tropischen Regenwald gefunden.

Forscherinnen und Forscher haben die Schnecke mit unbewohnbarem Häuschen auf der Insel Borneo in Südostasien entdeckt. In einem Lager mitten im Dschungel des Nationalparks wurden einige dieser Tiere gefunden und untersucht.

Das Ergebnis: Bei den fünf untersuchten Schnecken handelt es sich um eine Art von Halbnacktschnecken, die bisher von der Wissenschaft noch nicht beschrieben wurde. Die Schnecke wurde auf den Namen Microparmarion sallehi getauft.

Ein guter Schutz

Halbnacktschnecken tragen zwar Häuser auf dem Rücken, jedoch sind diese zu klein, als dass sich die Schnecken in sie zurückziehen könnten. Dennoch bietet das Häuschen eine Art Schutz.

Auf der Insel Borneo gibt es besonders viele Halbnacktschnecken. Warum das so ist, ist bisher unklar. Jedoch ist Borneo berühmt für seine große Artenvielfalt. Das bedeutet, dass auf Borneo besonders viele verschiedene Pflanzen und Tiere vorkommen.

Die meisten der etwa zehn bekannten Halbnacktschnecken-Arten leben in kühlen Wäldern in den Bergen. Die Forscherinnen und Forscher waren deshalb überrascht, diese neuen Tiere im Tiefland zu finden.

Gut versteckt

2018 war erstmals eine solche Schnecke gesehen worden. Doch es dauerte weitere vier Jahre, bis man dieses Tier erforschen konnte. Die Schnecken sind nämlich schwer zu finden: Sie sind oft unter Blättern versteckt und nur nachts unterwegs.

 

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr