Neuseeland: Aus für den Glimmstängel
Keine Zigaretten für Menschen, die nach dem 1. Jänner 2009 geboren wurden: Bis 2025 will Neuseeland rauchfrei sein.
Seid ehrlich: Wer stellt sich freiwillig neben einen Schornstein und atmet den Rauch ein? Das will wahrscheinlich niemand, oder? Warum greifen also so viele Menschen jeden Tag mehrmals zu Zigaretten? Rauchen ist schädlich und kann im schlimmsten Fall Krankheiten auslösen. Zumindest in einem Land soll der Griff zur Zigarette deshalb bald Geschichte sein. Neuseeland will schon im Jahr 2025 alle Glimmstängel von der Insel verbannt haben. Denn Premierministerin Jacinda Ardern (sprich: premjehministerin dschesinnda ahdörn) und ihre Regierung wollen jungen Menschen in Zukunft das Rauchen verbieten. Leute, die nach dem 1. Jänner 2009 geboren wurden, dürfen keine Zigaretten und keinen Tabak mehr kaufen. Die neuen Gesetze dazu sollen im nächsten Jahr in Kraft treten.
Mehrere Probleme
Es gibt auch Kritik an den Plänen der Regierung. Geschäfte, die Zigaretten verkaufen, könnten zu wenig Geld verdienen. Manche Geschäfte müssten wahrscheinlich zusperren. Außerdem gibt es die Befürchtung, dass sich viele Menschen weiterhin heimlich Zigaretten besorgen könnten. Zum Beispiel durch Schmuggler aus dem Ausland.
Rauchen ist ungesund
Denn in einer Zigarette stecken giftige Stoffe, die Krebs auslösen können. Rauchen zerstört die Adern, in denen das Blut durch den Körper fließt. Dadurch werden viele Organe schlechter mit Blut versorgt. Die Folge kann ein Herzinfarkt sein. Zigarettenrauch zerstört zudem die Innenwände der Luftröhre und der Lunge. Deswegen husten Raucher öfter. Sie geraten auch schneller außer Atem.
Schwer aufzuhören
Zigaretten sind mit Tabak gefüllt. Das sind getrocknete Blätter der Tabak-Pflanze, die den Stoff Nikotin enthalten. Das ist eine Droge. Gewöhnt sich der Körper an das Nikotin, möchte er immer mehr davon. So werden Raucher süchtig nach Zigaretten. Wenn sie keine bekommen, schlägt ihr Körper Alarm. Sie werden zittrig und nervös. Das macht es auch so schwer, aufzuhören.