Neuer Gesundheitsminister Johannes Rauch: „Ich gelobe“

Neuer Gesundheitsminister Johannes Rauch: "Ich gelobe"

Österreich hat seit Dienstag einen neuen Gesundheitsminister. Er heißt Johannes Rauch.

Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch
Foto: Imago

Vergangene Woche hat Wolfgang Mückstein als Gesundheitsminister aufgehört. Jetzt gibt es einen neuen Gesundheitsminister in Österreich. Er heißt Johannes Rauch. Johannes Rauch ist 62 Jahre alt, er ist Politiker der Partei „Die Grünen“. Bevor er zum Minister wurde, hat Johannes Rauch viele Jahre lang als Landesrat in Vorarlberg gearbeitet. Als Landesrat war er Teil der Landesregierung in Vorarlberg. Er kümmerte sich um die Themen Umwelt und Verkehr. Als Minister wird die Coronakrise eine von vielen wichtigen Aufgaben für ihn sein. „Die Aufgaben sind herausfordernd“, sagte Rauch bei seiner Angelobung.

Was ist eine Angelobung?

Am Dienstag hat Johannes Rauch offiziell als Gesundheitsminister zu arbeiten begonnen. Dazu wurde er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. Das bedeutet, dass Johannes Rauch bei einer Zeremonie versprochen hat, dass er seine Arbeit als Minister gewissenhaft machen und sich dabei an das Gesetz halten wird. So eine Angelobung müssen in Österreich alle Ministerinnen und Minister machen, bevor sie mit der Arbeit beginnen können.

Johannes Rauch ist übrigens nicht nur Gesundheitsminister, sondern als Minister auch zuständig für die Bereiche Soziales, Pflege und Konsumentenschutz.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr