Neue Schlangenart entdeckt

Neue Schlangenart entdeckt

Kaum gefunden, gilt die neue Schlangenart auch schon als „stark gefährdet“. Was du über den Tierzuwachs aus Südamerika wissen musst.

So sieht die neu entdeckte Schlangenart aus
Foto: Twitter/@herpetologica

Hast du Angst vor Schlangen? Viele Menschen fürchten oder ekeln sich nämlich vor diesen Tieren. Dafür gibt es einen eigenen Fachbegriff. Er heißt Ophidiophobie (sprich: ofidiofobie). Das Wort setzt sich aus den altgriechischen Wörtern „ophis“ für „Schlange“ und „phobia“ für „Angst“ zusammen. Obwohl es in Mitteleuropa nur wenige Schlangen gibt, hat hier fast jeder vierte Mensch Angst vor den Tieren.

Stark gefährdet

In anderen Ländern und vor allem auf anderen Kontinenten gibt es viel mehr Schlangen als bei uns. In Paraguay, einem Land in Südamerika, haben Forscher gerade wieder eine neue Schlangenart entdeckt. Aber keine Angst! Sie ist nicht gefährlich. Die neue ungiftige Art heißt „Phalotris shawnella“. Sie ist etwa 50 Zentimeter lang und rot und schwarz gestreift.  Sie hat einen rötlichen Kopf und trägt auf dem Nacken ein gelbes Querband. Insgesamt drei Schlangen der neuen Art haben Forscher entdeckt. Die Experten sind sich sicher, dass die Art sehr selten ist. Deshalb landete sie sofort auf der sogenannten „Roten Liste der Weltnaturschutzunion“. Sie gilt jetzt als „stark gefährdet“.

 

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr