Neue Hoffnung für Java-Nashörner

Neue Hoffnung für Java-Nashörner

Java-Nashörner zählen zu den seltensten Säugetieren der Erde. Sie sind vom Aussterben bedroht. Doch jetzt gibt es Nachwuchs!

In freier Natur gibt es nur mehr knapp 80 Java-Nashörner
Foto: Adobe Stock
Eine Wildkamera hat den Nashorn-Zuwachs gefilmt
Foto: Foto: Ministry of Environment and Forestry

Riesenfreude in Indonesien: Im Ujung-Kulon-Nationalpark gibt es Nashorn-Nachwuchs. Zwei neue Kälber wurden von einer Kamera gefilmt. Das ist ganz besonders. Denn es gibt nur mehr rund 80 Java-Nashörner. Sie leben ausschließlich in diesem Nationalpark und sind vom Aussterben bedroht. Deshalb ist jedes Jungtier ganz besonders wichtig.

Wache zum Schutz

Die Tiere werden in dem Nationalpark von einer eigenen Schutztruppe beschützt. Die Truppe besteht aus vier Mitarbeitern. Sie streifen jeden Tag durch den Nationalpark und schauen, ob alles in Ordnung ist. Nashörner werden nämlich von Wilderern verfolgt. Wilderer sind Jäger, die die Tiere illegal schießen. Diese Wilderer sind hinter dem Horn der Tiere her. Nashorn-Hörner gelten in Asien nämlich aus Medizin. Sie sind mehr wert als Gold. Die Tiere zu jagen, sie zu töten und mit ihren Hörnern zu handeln, ist allerdings streng verboten. Trotzdem kommt es immer wieder vor.

Die Schutztruppe beschützt die gefährdeten Tiere auch vor Fischern, die unerlaubt im Meer vor dem Nationalpark fischen. Nashörner brauchen nämlich das Salz aus dem Meer, damit sie gut gedeihen können. Sind die Fischer vor Ort, dann trauen sich die Tiere nicht an die Küste.

Was machen die Tierparkwächter noch? Sie suchen ständig nach Anzeichen der Nashörner wie Kot, Fußabdrücke oder Futterstellen, wo die Tiere immer wieder hin zurückkehren. Das ist wichtig, um mehr über das Verhalten der Tiere herauszufinden. Nashörner sind nämlich scheu und nur selten zu erblicken.

Gut zu wissen: Auf ihren Kontrollgängen durch den Nationalpark legen die Wächter im Jahr rund 10.000 Kilometer zurück. Zum Vergleich: Das ist so weit, wie wenn man rund 17 Mal vom Burgenland nach Vorarlberg gehen würde.

Steckbrief:

Name: Java-Nashorn
Besonderheit: hat nur ein Horn, Weibchen haben manchmal gar kein Horn; gilt als seltenste Nashornart
Gewicht: bis zu 2000 Kilogramm
Typisch: zwei Falten am Nacken
Lebensraum: nur noch im Regenwald des Nationalpark Ujung-Kulon beheimatet
Bedrohung: vom Aussterben bedroht

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr