Nationalfeiertag: Das große Österreich-Quiz

Nationalfeiertag: Das große Österreich-Quiz

Hättest du es gewusst? Mach mit und zeig, dass du Österreich wie deine Westentasche kennst!

Fast zwei Drittel Österreichs sind mit Bergen bedeckt
Foto: Adobe Stock

Jedes Jahr am 26. Oktober hast du schulfrei. An diesem Tag wird in Österreich der sogenannte Nationalfeiertag gefeiert. Wir erinnern uns an diesem Tag an einen sehr wichtigen Moment in der Geschichte unseres Landes. Am 26. Oktober 1955 wurde nämlich per Gesetz beschlossen, dass Österreich neutral ist. Was das heißt? Es heißt zum Beispiel, dass sich Österreich als Land nicht mehr in die Kriege anderer Länder einmischt, keine Waffen schickt und auch keine anderen militärischen Bündnisse schließt. Neutral zu sein bedeutet auch, dass sich keine ausländischen Soldaten in Österreich aufhalten dürfen.

Zum Ehrentag Österreichs haben wir uns ein großes Österreich-Quiz für euch überlegt! Hirnzellen anwerfen und mitraten!

Österreich zählt in Europa zu den kleineren Ländern. Wie viele Bundesländer hat es?

Richtig! Falsch!

Die Hauptstadt von Österreich ist weltbekannt. Wie heißt sie?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Wien ist also die Hauptstadt von Österreich. Aber kennst du auch den Namen des größten Flusses, der durch Wien fließt?

Richtig! Falsch!

Jetzt wird es knifflig: Ein großer Teil von Österreich ...

Richtig! Falsch!

Österreich ist das Land der Berge. Das besingen wir auch in unserer Nationalhymne. Wie heißt aber der höchste Berg hierzulande?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Österreich ist bekannt für seine tollen Sportlerinnen und Sportler. Welche Sportart spielt hier aber fast keine Rolle?

Richtig! Falsch!

Salzburger Nockerl, Wiener Schnitzel und vieles mehr: Welche folgender Speisen ist noch typisch für Österreich?

Bitte 2 richtige Antworten wählen

Richtig! Falsch!

Wien wird auch gerne als Hauptstadt der Musik bezeichnet. Welcher dieser Musiker kommt nicht aus Österreich?

Richtig! Falsch!

Welche der folgenden Sehenswürdigkeiten steht nicht in Österreich?

Richtig! Falsch!

Der Lindwurm steht in Klagenfurt in Kärnten. Das Goldene Dachl ist das Wahrzeichen von Innsbruck in Tirol. Nur der Fernsehturm steht nicht in Österreich, sondern in Berlin in Deutschland.

Welche der folgenden Veranstaltungen ist typisch für Österreich?

Richtig! Falsch!

Das Oktoberfest ist ein riesiges Fest, das in München in Deutschland gefeiert wird. Die Tomatina ist ein spanisches Fest. Dabei bewerfen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit reifen Paradeisern.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr