Mit Haaren das Meer retten

Öl-Sauger: Mit fettigen Haaren das Meer retten?

Jeden Tag werden in Friseurgeschäften riesige Berge an abgeschnittenen Haaren in den Müll geworfen. Doch jetzt hatte ein französischer Friseur eine geniale Idee, wie man die Meere, Flüsse und Seen reinigen kann.

Mit Haaren die Meere retten? Ja, das geht!
Adobe Stock

Haare haben eine besondere Fähigkeit: Sie können Fett aufsaugen. Das ist gut so, denn dieses Fett schützt uns vor schädlichen Einflüssen aus der Umwelt. Aber mit dieser Fähigkeit kann man auch die Umwelt vor Schäden retten. Das hat jetzt der französische Friseur Thierry Gras erkannt. Er sammelt tonnenweise abgeschnittene Haare, die eigentlich im Müll landen würden. Mit diesen Haaren stellt er Filter her, die zum Reinigen von Gewässern eingesetzt werden können. Wie zum Beispiel nach einem Schiffsunglück, bei dem Öl ins Meer läuft. Das auslaufende Öl schadet der Umwelt, vor allem den Tieren im Meer. Deshalb muss das Öl so schnell wie möglich beseitigt werden. Mit diesen Haarfiltern kann man aber auch große Mengen an Sonnencreme aus Seen oder Teichen fischen.

Um solche Haarfilter herzustellen, füllt Gras gebrauchte Strümpfe mit den abgeschnittenen Haaren und Weinkorken. Die Weinkorken sorgen dafür, dass die Strümpfe einen Auftrieb haben und nicht untergehen. Zugeknotet und fertig ist der Haarfilter. Ein Kilogramm Haare kann bis zu acht Liter Öl aufnehmen.

Haare gibt es genug

Das Beste an diesem Filter ist, dass es immer genug Haare geben wird. Mittlerweile haben viele Friseurinnen und Friseure in Europa von dieser Idee gehört und schicken ihre Haarabfälle ihren Kollegen nach Frankreich. Mit diesen Haarfiltern lassen sich vielleicht nicht alle Meere auf diese Welt reinigen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee, um diese Welt wieder ein bisschen sauberer zu machen.