Mexiko: Neue Dinoart entdeckt
Ein Kamm am Kopf, ein gutes Gehör für tiefe Töne und eine Plaudertasche: Wie die neu entdeckte Dinosaurierart „Tlatolophus galorum“ ausgesehen haben soll.
Wie ein Tier aus dem Märchenbuch: So sieht eine Dinosaurierart aus, die Forscher in Mexiko jetzt entdeckt haben. Gefunden wurden die Knochen von Schädel, Oberschenkel und Schulter. Auf dem Kopf hatte der Dinosaurier einen etwa 130 Zentimeter langen Kamm. Der Schwanz der neuen Dinoart wurde schon 2013 ausgegraben. Mit all den Informationen, die die Forscher jetzt haben, steht fest: Es ist eine ganz neue Dinoart, die man bisher nicht kannte. Sie wurde „Tlatolophus galorum“ getauft. Das Wort „lophus“ kommt aus dem Griechischen und heißt so viel wie „Kamm“.
Friedlicher Dino
Die Forscher sind sich sicher, dass der „Tlatolophus galorum“ ein Pflanzenfresser war. Er soll sehr friedlich und gesprächig gewesen sein. Die Tiere sollen sehr laute Töne von sich gegeben haben, zum Beispiel um Raubtiere zu verscheuchen. Die lauten Töne machten sie aber auch, wenn sie auf Partnersuche waren. Die Ohren dieser neuen Dinoart konnten besonders tiefe Töne hören. Das alles können die Forscher von den Resten des Dinosauriers, den sie gefunden haben, ablesen.
Dass der Dinosaurier noch so gut erhalten ist, ist ein großes Glück für die Forscher. Das Tier soll vor 72 oder 72 Millionen Jahren gelebt haben. Dann dürfte es in einem Gewässer umgekommen sein. Weil es in dem Gewässer viel Schlamm mit winzigen Steinchen gegeben hat, wurde der Körper des Dinosauriers damit bedeckt. Deshalb war er so gut erhalten geblieben.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr