Meinungsfreiheit mit Minecraft

Meinungsfreiheit mit Minecraft

Pressefreiheit: Wie mithilfe des Videospiels Minecraft wichtige Informationen weitergegeben werden.

Mit dem Videospiel Minecraft kann man nicht nur spielen, dort gibt es auch eine ganz besondere Bücherei
Foto: Adobe Stock
So sieht die „Unzensierte Bibliothek“ auf Minecraft aus
Foto: https://www.uncensoredlibrary.com/de

Drohungen, Gewalt, Gefängnis: Es gibt Länder, in denen dürfen Journalistinnen (sprich: schornalistinnen) und Journalisten nicht alles sagen und schreiben, was Sache ist. Tun sie es doch, werden sie mit Gewalt bedroht, ins Gefängnis geworfen oder sogar ermordet. Dazu sagt man auch Zensur. Das Gegenteil davon ist die Pressefreiheit. In vielen Ländern gibt es keine Pressefreiheit. Pressefreiheit bedeutet, dass Journalistinnen und Journalisten über alles berichten und ihre Meinung sagen dürfen. Sie dürfen von den Mächtigen nicht bei ihrer Arbeit behindert werden.

Damit auch über krumme Geschäfte oder schlimme Dinge, die Politiker machen, berichtet werden kann, obwohl den Journalisten gedroht wird, hat sich die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ ein Projekt ausgedacht. Das Projekt heißt „The Uncensored Library“ (sprich: ansensörd laibräri) zu Deutsch, „Die unzensierte Bibliothek“. Es ist mithilfe des beliebten Videospiels Minecraft (sprich: meinkräft) entstanden.

Was ist Minecraft?

Minecraft ist ein Videospiel. Millionen Menschen spielen es im Monat. Viele davon sind Kinder und Jugendliche. Bei Minecraft werden auf Computer, Tablet oder Handy Gebäude und andere Formen gebaut. Dazu gibt es verschiedene Bausteine. Ganze Welten können mit diesen Bausteinen aufgebaut werden. Sogar Bücher erschafft man damit. Dieses Computerspiel kann man alleine spielen. Man kann es aber auch gemeinsam mit anderen spielen. Dabei muss man nicht in einem Raum sein, sondern man trifft sich über das Internet in eigenen „Räumen“. Dort kann man zum Beispiel seine Bauwerke mit anderen Spielern teilen oder sie von ihnen anschauen lassen.

Das Tolle an Minecraft: Es wird auch in Ländern gespielt, wo es keine Pressefreiheit gibt. Genau das nützen die „Reporter ohne Grenzen“. Sie teilen Bücher und Informationen in solchen Räumen mit Menschen in Ländern, wo es keine Pressefreiheit gibt. Dort können diese Menschen dann die verbotenen Bücher und wichtigen Informationen lesen, die sie in ihrem Land nicht bekommen. Diese „Bibliothek“ auf Minecraft beschäftigt sich vor allem mit folgenden Ländern: Mexiko, Russland, Vietnam, Saudi-Arabien und Ägypten. In diesen Ländern gibt es nämlich wenig Pressefreiheit. Die Bibliothek enthält rund 200 Bücher. Die kann man sich herunterladen und lesen. Gut zu wissen: Die unzensierte Bibliothek gibt es seit 12. März 2020. Das ist der Welttag gegen Internet-Zensur.

Reporter ohne Grenzen

„Reporter ohne Grenzen“ wurde vor 37 Jahren von vier Journalisten gegründet. Diese Organisation zeigt seither auf, in welchen Ländern die Pressefreiheit nicht eingehalten wird und wie viele Journalistinnen und Journalisten jedes Jahr eingesperrt oder getötet werden, nur weil sie ihre Arbeit machen. Hier geht es zur Webseite der Reporter ohne Grenzen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr