Meine Eltern erlauben kein Haustier! Was soll ich tun?

Meine Eltern erlauben kein Haustier! Was soll ich tun?

Teil drei unserer großen Haustier-Serie: Ein Leben ohne Haustier – muss das sein? Was du tun kannst, wenn deine Eltern weder Hund noch Katze möchten.

Du hast'n Freund in mir: Haustiere können tolle Gefährten sein
Du hast’n Freund in mir: Haustiere können tolle Gefährten sein
Adobe Stock
Ein Aquarium kann das Kinderzimmer verschönern. Viel Arbeit bedeuten die tierischen Profi-Schwimmer trotzdem
Ein Aquarium kann das Kinderzimmer verschönern. Viel Arbeit bedeuten die tierischen Profi-Schwimmer trotzdem
Adobe Stock

Ob Hund, Katze, Springmaus oder Fische: Es gibt kaum ein Kind, das nicht irgendwann den Wunsch verspürt, sich um ein Haustier zu kümmern. Manche Eltern geben nach und sind bereit, einen tierischen Freund zu adoptieren. Manche Eltern hingegen erlauben aus Zeit-, Platz- oder Geldgründen kein Haustier. Oder sie sagen, ein Tier macht nur Dreck und zerkratzt den Boden und die Möbel.

Das sagt die Expertin

Dass sich Eltern gegen ein Haustier aussprechen, kommt vor. Dass sich Kinder damit nicht abfinden können, auch. Das wissen die österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaften aus Erfahrung. Dort melden sich nämlich immer wieder Kinder, die wissen wollen, wie man Mama oder Papa nicht vielleicht doch noch überreden kann, zumindest einen kleinen Hamster anzuschaffen.

Expertin Denise Schiffrer-Barac hat für solche Anliegen großes Verständnis: „Ein Haustier kann Freude bringen. Man hat jemanden, der auf einen wartet, wenn man heimkommt und mit dem man spielen und kuscheln kann“, sagt sie. Aber sie kennt auch die andere Seite: „Ein Tier muss aber auch gepflegt werden. Es ist kein Spielzeug, das man nur herholt, wenn man spielen will.“

Die Expertin hat auch Verständnis für die Seite der Eltern: „Tiere kosten etwas, sie brauchen Futter, Pflege und Impfungen.“ Es geht also auch um Geld. Geld, das manche Familien zum Beispiel nicht haben. Der Rat der Expertin lautet deshalb: „Damit sich alle wohl fühlen, muss man sich überlegen, welches Tier zu einer Familie passt und was mit dem Tier passiert, wenn man auf Urlaub fährt.“

Eine Entscheidungshilfe hat Denise Schiffrer-Barac auch parat: „Macht eine Liste, was für oder gegen ein Tier spricht“, sagt sie. Ein paar Vorschläge findest du im nächsten Absatz.

Eine kleine Checkliste

Vor einem Kauf solltest du folgende Dinge beachten:

  • Wer nimmt sich Zeit für das Tier?
  • Gibt es genug Platz in der Wohnung?
  • Erlaubt der Vermieter Haustiere?
  • Wie viel kostet so ein Tier pro Monat – samt Futter und Tierarztbesuchen?
  • Wer kümmert sich um das Haustier, wenn die Familie auf Urlaub fährt?

Unser großer Haustier-Check

Treue Begleiter, eigensinnige Sturköpfe, fester Teil der Familie: Diese Woche berichtet unsere Praktikantin Sarah von Montag bis Freitag, worauf es bei Haustieren ankommt. Sie hilft euch dabei herauszufinden, welches Haustier zu euch passt und worauf man bei einer Anschaffung achten sollte. Außerdem weiß sie, was Tierwohl bedeutet und was zu tun ist, wenn Eltern weder Hund noch Katz erlauben.

Weitere Beiträge: