Mega-Transporte: wenn ganze Gebäude umziehen

Mega-Transporte: wenn ganze Gebäude umziehen

In den USA hat ein Mann sein 24 Meter langes Haus kurzerhand umgesiedelt. Er ist nicht der Einzige, der diese Idee hatte.

Dieses 465 Quadratmeter große Haus wurde in San Francisco als Ganzes gesiedelt
Foto: Youtube/Screenshot

„Meine Damen und Herren, bitte treten Sie auf den Gehsteig, ein Haus ist im Anrollen!“ Diese Ansage konnte man vor Kurzem tatsächlich in der US-amerikanischen Stadt San Francisco (sprich: sän fränzisko) auf der Straße hören. Ein 24 Meter langes, insgesamt 465 Quadratmeter großes und zwei Stockwerke hohes Haus wurde dort nämlich im Ganzen gesiedelt. Möglich war das mit ganz viel Aufwand und sehr viel Geld.

Der Besitzer ließ sich den Umzug umgerechnet knapp 330.000 Euro kosten. Die Hälfte davon musste der Mann nur für Genehmigungen bezahlen. Aber natürlich brauchte es auch ganz viele Helferinnen und Helfer sowie einen sogenannten Tieflader. Das ist ein Lastwagen mit einer großen, tief liegenden Ladefläche.

Zum Glück war die neue Heimat des Hauses nur ein paar Straßen entfernt. Den Umzug ließen sich viele Schaulustige nicht entgehen. Schließlich war es das erste Mal seit 50 Jahren, dass ein ganzes Haus in San Francisco gesiedelt wurde. Insgesamt hat die Siedelaktion nur eine Stunde gedauert. Am alten Standplatz des Hauses soll jetzt ein neues Wohnhaus mit vielen Wohnungen gebaut werden. Das alte Haus abzureißen, war dem Besitzer aber nicht recht. Jetzt hat es eine neue Heimat gefunden.

Hier kannst du den Transport des Hauses in einem Video sehen:

Leuchtturm gesiedelt

Solche Mega-Transporte sind übrigens gar nicht so selten. In Dänemark wurde 2019 ein ganzer Leuchtturm umgesiedelt. Dieser drohte nämlich abzustürzen. Deshalb entschloss man sich, den beliebten Ausflugsort 70 Meter weiter vom Abgrund Richtung Landesinneres zu transportieren. Hier kannst du die Bilder vom Transport sehen:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr