Mach mit beim Schmetterling-Zählen!
Die bunten Falter werden in Österreich immer seltener. Hilf auch du mit, sie zu zählen und zu schützen.
Auf Wiesen, in Gärten, auf Balkonen und Terrassen: Dort überall leben Schmetterlinge. Wie viele andere Insekten sind auch die Schmetterlinge bedroht. Etwa die Hälfte aller heimischen Tagfalter ist in Gefahr. Dabei brauchen wir die Schmetterlinge so sehr wie die Bienen. Denn auch die Schmetterlinge leisten eine wichtige Arbeit: Sie bestäuben Pflanzen.
Auch bekannte und häufige Arten werden in Österreich immer seltener, zum Beispiel der Segelfalter. Schuld daran ist, dass der Lebensraum für die Insekten immer mehr verschwindet. Statt artenreicher Blühwiesen gibt es nämlich immer häufiger Monokulturen. Monokulturen sind Gebiete, Wiesen oder Felder, wo lange Zeit immer nur eine Pflanze wächst, zum Beispiel nur Mais am Acker oder nur Fichten im Wald. Ein weiteres Problem ist, dass viele Wiesen mit Straßen und anderen Bauwerken verbaut werden. Das nennt man Versiegelung. In den Gärten werden immer öfter Pflanzen angesetzt, die für die Schmetterlinge wertlos sind, zum Beispiel der Kirschlorbeer. Schmetterlinge brauchen aber einheimische Gehölze und Sträucher zum Überleben.
Zähl mit, hilf mit!
Um genau zu wissen, welche und wie viele Schmetterlinge es in Österreich noch gibt, werden sie vom 2. bis 25. Juli 2021 gezählt. Alle können dabei mitmachen, auch du! Jeder Beitrag ist wichtig für die Schmetterlingsforschung.
So kannst du mitmachen:
- Die App (sprich: äpp) „Schmetterlinge Österreichs“ auf ein Handy herunterladen, öffnen und anmelden (lass dir dabei von deinen Eltern helfen).
- An einen Schmetterling im Garten oder am Balkon heranpirschen, ein Foto machen und über die App hochladen. Gut zu wissen: Wer kein Handy hat, kann die Fotos auch über den Computer hochladen.
- Für Schmetterlinge, die im Garten oder auf dem Balkon aufgenommen wurde, den Punkt „Garten“ anklicken und dort hochladen. Jedes Foto zählt!
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr