Mach mit beim Kinderrechte-Songcontest 2021!

Mach mit beim Kinderrechte-Songcontest 2021!

Du singst oder spielst ein Instrument? Dann gehörst du auf die große Bühne: Beim Kinderrechte-Songcontest kannst du Kinderrechten eine Stimme geben.

Für die Kinderrechte die große Bühne rocken!
Foto: Adobe Stock

Lautstark und unüberhörbar: Der Startschuss für den Kinderrechte-Songcontest 2021 ist gefallen. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark ruft alle Musikbegeisterten auch heuer zum Wettbewerb auf. Es geht darum, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen – und zwar mit Musik von dir über Kinderrechte.
Jetzt bist du an der Reihe!

  • Du machst Musik oder schreibst eigene Lieder?
  • Die Welt um dich herum ist dir wichtig, und du hast etwas zu sagen?
  • Dann gib den Kinderrechten DEINE Stimme!

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bis zu 21 Jahre alt sind. Wichtig ist: Du möchtest mit deinem Lied etwas über Kinderrechte sagen. Mitmachen können Sängerinnen und Sänger, Bands, Chöre oder Klassen.

Was muss ich tun, um dabei zu sein?

Du musst ein Lied zum Thema Kinderrechte machen. Musik und Text müssen von dir sein. Der Beitrag sollte nicht länger als drei Minuten sein.
Schick deinen Beitrag als Musikdatei (kleiner als 10 MB) an folgende Mailadresse: kija@kinderrechtewoche.at oder schick den Song auf einem Datenträger (CD, USB-Stick etc.) per Post an die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark, Paulustorgasse 4/III, 8010 Graz.

Du kannst ihn auch persönlich abgeben: Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, von 9 bis 12 Uhr. Wenn du noch Fragen hast, melde dich unter der Telefonnummer (0316) 877-4921. Du kannst deinen Beitrag bis spätestens 22. September 2021 einreichen.

Was passiert dann?

Eine Jury (sprich: schüri) wählt aus allen Einsendungen die besten zehn aus. Diese werden dann auf der Webseite www.kija.steiermark.at zu hören sein.
Am 19. November 2021 werden die zehn Beiträge – sofern Live-Veranstaltungen wieder erlaubt sind – ab 17 Uhr auf der Bühne im Dom im Berg in Graz zu hören sein.
Dort wird auch der Siegersong ermittelt, und zwar von den Zuschauern, einer Jury und über eine Abstimmung im Internet auf der Webseite der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Alles Weitere und welche tollen Preise es zu gewinnen gibt, kannst du hier nachlesen.

Im Video unten sind alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb noch einmal zusammengefasst:

Was sind Kinderrechte? Im unten stehenden Beitrag liest du mehr über die wichtigsten Kinderrechte.