Die heilige Lucia: Ein Lichterfest erhellt die Winterzeit

Die heilige Lucia: Ein Lichterfest erhellt die Winterzeit

Andere Länder, andere Bräuche: Warum in Schweden im Advent die heilige Lucia alles zum Strahlen bringt.

Santa Lucia: Das Fest der Lichtbringerin hat eine lange Tradition
Lucia mit dem Lichterkranz
Foto: Adobe Stock

Am 13. Dezember ist der Festtag der heiligen Lucia. Sie hat im vierten Jahrhundert in Syrakus, einer Stadt in Sizilien, gelebt und war eine Christin. Über Lucia gibt es viele Legenden. Legenden sind uralte Geschichten, die man sich erzählt und die eine wichtige Bedeutung für Menschen haben. Eine dieser Legenden erzählt, dass Lucias Mutter mit Gottes Hilfe von einer schweren Krankheit geheilt wurde. Dafür schenkte die Mutter ihrer Tochter viel Geld. Lucia kaufte Essen und brachte es den Christen. Die wurden damals nämlich verfolgt und mussten sich in unterirdischen Räumen verstecken. Um in der Dunkelheit den Weg zu finden und gleichzeitig die Speisen tragen zu können, soll Lucia eine Lichterkrone auf dem Kopf getragen haben. Daher heißt Lucia auch die Strahlende, die Lichtträgerin.

Heilige Lucia: Verkleiden als Brauchtum

Der Gedenktag an die heilige Lucia wird vor allem in den nordischen Ländern gefeiert. In Schweden gibt es zum Beispiel die Luciabraut. Am 13. Dezember tragen Mädchen weiße Kleider mit einer roten Schärpe und am Kopf eine Lichterkrone.