Tsunami

Tsunamis können sogar höher als Häuser sein
Foto: Adobe Stock

Was ist ein Tsunami?

Ein Tsunami ist eine riesige Flutwelle, die sich im Wasser, meist im Meer bildet. Oft ist der Auslöser eines Tsunamis ein starkes Erdbeben. Ein Erdbeben unter dem Meeresboden hebt mit einem Schlag große Mengen Wasser nach oben. Daraufhin rast eine riesige flache Welle mit 600 bis 900 Kilometern pro Stunde übers Meer, das ist ungefähr so schnell wie Flugzeuge fliegen. Im flacheren Wasser wird die Welle abgebremst. Gleichzeitig wird sie aber immer höher, weil das Wasser quasi aufgestaut wird. Die Flutwelle erreicht die Küste und verwüstet das Land auch weit hinter dem Strand.

2004 raste ein Tsunami auf die Länder rund um den Indischen Ozean zu. Die Flutwelle riss Hunderttausende Menschen in den Tod.
2011 verursachte ein Tsunami verheerende Schäden in Japan. Rund 20.000 Menschen starben in den Flutwellen. Im Atomkraftwerk in Fukushima kam es danach zu einem sogenannten Super-GAU, also zu einem schweren Unglück. Das Kraftwerk wurde beschädigt. Gefährliche radioaktive Strahlen traten aus.