Super-GAU

In einem Atomkraftwerk wird Strom erzeugt
Foto: Adobe Stock

Was ist ein Super-GAU?

Ein Super-GAU ist ein Unfall in einem Atomkraftwerk, bei dem große Mengen an radioaktiven Stoffen austreten. Radioaktivität ist unsichtbar, aber sehr gefährlich. Sie kann nämlich krank machen. GAU ist die Abkürzung für „größter anzunehmender Unfall“. Auf so einen Fall muss jedes Atomkraftwerk vorbereitet sein. Das heißt: Es gibt bestimmte Sicherheitsmaßnahmen, die im Kraftwerk gelten und an die sich alle Arbeitenden halten müssen. Wenn trotzdem Radioaktivität in die Umgebung gelangt, spricht man eben von einem Super-GAU. Danach können ganze Gebiete verstrahlt sein und unbewohnbar werden. 2011 hat es in Japan im Atomkraftwerk Fukushima einen Super-GAU gegeben. 1986 gab es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) eine sehr schlimme Atomkatastrophe, von der man auch in anderen Ländern betroffen war.