Sonnenfinsternis

Der Mond schiebt sich langsam zwischen Erde und Sonne – kurz, bevor die Finsternis total ist, sieht die Sonne mit dem Mond aus wie ein Diamantring
Foto: Imago

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Schiebt sich der Mond langsam vor die Sonne, entsteht eine Sonnenfinsternis. Der Mond steht also zwischen der Erde und der Sonne. Obwohl gerade Tag ist, wird es dann für ein paar Minuten dunkel. Es gibt verschiedene Arten von Sonnenfinsternissen – etwa die totale oder teilweise Sonnenfinsternis. Totale Sonnenfinsternisse kommen sehr selten vor und können auch nicht immer überall auf der Erde gleichzeitig gesehen werden. Bei der totalen Sonnenfinsternis stehen Sonne und Mond genau in einer Linie. Obwohl der Mond eigentlich kleiner ist als die Sonne, kann er sie komplett verdecken. Das funktioniert, weil die Sonne viel weiter weg ist. Dadurch erscheint sie uns am Himmel kleiner, eben ungefähr so groß wie der Mond. Die nächste totale Sonnenfinsternis, die in Österreich zu sehen sein wird, ist am 3. September 2081.