Parlament
Was ist ein Parlament?
Ein Parlament ist eine sogenannte Volksvertretung. Zahlreiche Politiker sind Mitglieder des Parlaments. Sie treffen sich regelmäßig, um zu diskutieren und Gesetze zu beschließen. Das österreichische Parlament besteht aus zwei Teilen, dem sogenannten „Nationalrat“ und dem „Bundesrat“. Oft wird aber auch nur der Nationalrat gemeint, wenn umgangssprachlich vom Parlament die Rede ist. Der Nationalrat hat nämlich viel mehr Einfluss darauf, welche Gesetze beschlossen werden, als der Bundesrat. Welche Parteien im Nationalrat vertreten sind, wird bei Wahlen von der Bevölkerung Österreichs entschieden.
Als Parlament wird aber auch das Gebäude bezeichnet, in dem die Volksvertretung arbeitet. Das österreichische Parlament befindet sich in Wien.
Was tut das Parlament?
Im Parlament wird viel geredet und diskutiert. Diese Diskussionen und Reden sind öffentlich, das heißt, alle Interessierten können zuhören. Man kann ins Parlament kommen, um direkt dort zuzuhören. Die Treffen des Parlaments werden aber auch im Internet übertragen beziehungsweise zum Teil im Fernsehen ausgestrahlt.
Die Mitglieder des Parlaments werden auch Abgeordnete genannt. Sie diskutieren nicht nur über neue Gesetze für Österreich, sondern beschließen diese auch. Außerdem muss das Parlament der Regierung auf die Finger schauen und überprüfen, ob die Regierung gute Arbeit macht. Wenn das Parlament zum Beispiel der Meinung ist, dass die Regierung oder einzelne Regierungsmitglieder nicht mehr geeignet sind, das Land zu regieren, dann kann es einen Misstrauensantrag stellen.