Monarchie

Kaiser Franz Joseph I. war 68 Jahre lang Kaiser von Österreich
Foto: Imago

Was ist eine Monarchie?

Das Wort „Monarchie“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Alleinherrschaft“. Österreich war früher viele Jahre lang Teil einer solchen Monarchie, zu der mehrere Länder gehörten. In einer Monarchie hat – wie es der Name schon verrät – der Monarch oder die Monarchin das Sagen. Das kann eine Königin sein, wie zum Beispiel heute noch Elizabeth II. (sprich: elissabäf die zweite) in Großbritannien. Es kann aber auch ein Kaiser sein, so wie damals in der Monarchie, zu der Österreich gehörte. Der Kaiser entschied, welche Politiker mit ihm regieren durften. Einfache Leute aus dem Volk hatten kein Mitspracherecht, weil sich der Monarch als Berater meist Reiche und Adelige aussuchte. An der Spitze der Monarchie stand der Kaiser bis zu seinem Tod. Starb er, vererbte er sein Amt meist dem ältesten Kind.