E-Sport

In vielen Ländern ist E-Sport als echter Sport angesehen
Credit: Adobe Stock

Was ist E-Sport?

E-Sport (sprich: i-sport, das E steht für das englische Wort „electronic“ = elektronisch) und bezeichnet den Wettkampf von Spielerinnen und Spielern im Rahmen von Computerspielen. E-Sportlerinnen und -Sportler spielen also gegeneinander Computer. E-Sport ist in Österreich noch nicht als echte Sportart anerkannt. Es gibt Befürworter, die sagen, Gehirn und Fingerfertigkeit werden im E-Sport geschult. Gegner sagen, nur wer sich bewegt, ist ein echter Sportler. Unsere Politikerinnen und Politiker beraten noch darüber.

In anderen Ländern ist E-Sport schon anerkannt, etwa in Schweden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark. In Dänemark wird E-Sport sogar in der Schule gefördert. In China und anderen Ländern Asiens ist das Videospiel besonders beliebt. Dort kommen Tausende Zuschauer in riesige Hallen, um Spiele live zu erleben. In Asien kann man als guter Spieler auch viel Geld verdienen und davon leben. In Österreich gibt es immer mehr Fans, die Profis beim Spielen zuschauen.