Coronawelle

Wenn sich viele Menschen mit Corona anstecken, kann es zu einer Coronawelle kommen
Credit: Adobe Stock

Was ist die Coronawelle?

Verbreitet sich ein Virus wie etwa das Coronavirus (man nennt die Krankheit, die es auslöst, Covid-19), dann bedeutet das, dass sich immer mehr Leute damit anstecken. Diesen Ablauf kann man auch in einem Bild darstellen, und zwar, indem man eine Kurve aufzeichnet. Je mehr Leute sich in kurzer Zeit anstecken, desto steiler geht die Kurve nach oben. Stecken sich weniger Menschen an, geht die Kurve wieder nach unten. Aber auch wenn nur mehr wenige Menschen krank sind, heißt das nicht unbedingt, dass das Coronavirus verschwunden ist. Hält man sich nicht an die Coronaregeln, erkranken wieder mehr Menschen. Was passiert also mit der Kurve? Genau! Sie geht ein weiteres Mal nach oben. Und weil diese Kurven einer Welle ähnlich sehen, wird auch von einer Coronawelle gesprochen.