Banksy

Eines der vielen Kunstwerke von Banksy / Fotocredit: imago images / SKATA

Wer ist Banksy?

Wer Banksy (sprich: bänksi) ist, ist ein Geheimnis. Immer wieder macht der Künstler mit Graffiti-Botschaften auf Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam, zum Beispiel darauf, wie wir mit Flüchtlingen umgehen. Banksys Kunst ist mittlerweile überall auf der Welt bekannt. Seit Jahren versucht man Banksy auf die Spur zu kommen. Manche glauben, dass es sich bei Banksy um einen Mann aus Großbritannien handelt. Andere glauben, dass hinter Banksy eine ganze Gruppe von Menschen steckt.

Banksy macht nicht nur Graffitis, er malt auch echte Bilder. Diese sind sehr viel Geld wert. Graffitis auf Hausmauern sind eigentlich illegal. Das heißt sie sind nicht erlaubt. Würde man wissen, wer Banksy ist, könnte er sogar für seine Kunstwerke bestraft werden. Banksy Werke gelten mittlerweile allerdings als echte Kunstwerke. Früher wurden sie oft übermalt.