Australien

Australien ist der rote Kontinent ganz rechts
Australien ist der rote Kontinent ganz rechts
Adobe/Peter Hermes Furian

Was ist Australien?

Australien wird oft als ein eigener Kontinent gezählt und liegt zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean. Das Land befindet sich auf der Südhalbkugel, also nicht in der gleichen Hälfte der Welt wie Österreich. Australien ist aber nicht nur ein Kontinent, sondern auch ein eigenständiges Land. Die Hauptstadt ist Canberra (sprich: kenberra) im Südosten, die größte Stadt ist aber Sydney (sprich: sidnei).

Das Opernhaus in Sydney ist weltweit bekannt, weil es eine ungewöhnliche Form hat
Das Opernhaus in Sydney ist weltweit bekannt, weil es eine ungewöhnliche Form hat (Adobe/wagner_md)

Es gibt nur wenige große Städte, obwohl das Land etwa 92-mal so groß ist wie Österreich. Der Großteil besteht nämlich aus Wüste oder Steppe, wo es sehr trocken und warm ist. Nur im Norden und im Nordosten gibt es ein paar Regenwälder.

Ganz besonders an Australien ist, dass dort in der freien Wildbahn viele Tiere und Pflanzen vorkommen, die es nur dort gibt. Nirgendwo sonst auf der Welt. Dazu gehören zum Beispiel Koalas, Kängurus und das Schnabeltier.

Das Schnabeltier ist besonders. Es ist ein Säugetier, legt aber Eier
Das Schnabeltier ist besonders. Es ist ein Säugetier, legt aber Eier (Adobe/Lukas)

In Australien gibt es bis heute Ureinwohner. Das sind Menschen, die schon dort gelebt haben, lange bevor Einwanderer aus anderen Teilen der Welt gekommen sind. Diese Ureinwohner werden Aborigines (sprich: aboritschinies) genannt. Sie haben das Land bereits vor vielen zehntausend Jahren besiedelt.