Antikörper-Test

Beim Antikörper-Test wird Blut untersucht
Foto: Adobe Stock

Was ist ein Antikörper-Test?

Bei sogenannten Antikörper-Tests wird untersucht, ob der Körper Antikörper gegen das Virus gebildet hat. Dafür braucht das Labor eine Blutprobe, das heißt, es wird einem Blut abgenommen. Wenn sich jemand mit dem Coronavirus ansteckt, dann startet das sogenannte Immunsystem nämlich im Körper seine Arbeit. Das Immunsystem ist so etwas wie die Gesundheitspolizei. Diese Gesundheitspolizei schickt sozusagen ihre Abwehrkräfte gegen die Viren los. Im Blut kann man diese Antikörper nur sehen, wenn die Krankheit schon vorbei ist. Warum macht man ihn trotzdem? Es ist gut zu wissen, ob man die Krankheit schon hatte. Je mehr Menschen sie nämlich schon hatten, desto weniger leicht kann sich das Virus verbreiten.