Amphibien

Frösche gehören zu den Amphibien
Foto: Adobe Stock

Was sind Amphibien?

Amphibien (sprich: amfibiän) werden oft auch als Lurche bezeichnet. Es sind Tiere, die zu den sogenannten Wirbeltieren gehören. Das bedeutet, dass diese Tiere eine Wirbelsäule haben. Die Besonderheit von Amphibien ist, dass sie sowohl im Wasser als auch an Land leben können. Meistens werden sie im Wasser geboren und haben zuerst auch so wie Fische Kiemen zum Atmen. Später entwickeln sie aber auch Atemorgane, damit sie an Land atmen können. Frösche werden zum Beispiel im Wasser geboren werden, den Großteil ihres Lebens verbringen sie aber an Land. Dazu müssen sie sich verwandeln: Aus einer schwimmenden Kaulquappe mit Schwanz wird ein Frosch mit vier Beinen. Diese faszinierende Verwandlung nennt man Metamorphose(sprich: metamorfohse).

Bekannte Amphibien sind zum Beispiel Frösche und Kröten. Aber auch Molche, Salamander und Unken zählen dazu.