Sportwelt: So werden neue Weltrekorde geschrieben

Sportwelt: So werden neue Weltrekorde geschrieben

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in den USA ist schon zu Ende. Was bleibt, sind zwei neue Weltrekorde!

Der Schwede Armand Duplantis hat seinen eigenen Weltrekord geschlagen
Foto: Imago
Tobi Amusan beim Hürdenlauf
Foto: Imago

In den USA hat die Leichtathletik-Weltmeisterschaft stattgefunden. Unter dem Begriff Leichtathletik werden verschiedene Sportarten zusammengefasst. Dabei laufen, springen oder werfen die Sportlerinnen und Sportler. Zur Leichtathletik zählen unter anderem Hammerwerfen, Kugelwerfen, Diskuswerfen, Wettläufe über verschieden weite Strecken und über Hürden, aber auch Hochsprung und Stabhochsprung. In zwei Sportarten wurden bei der WM neue Weltrekorde aufgestellt.

Stabhochsprung

Der Schwede Armand Duplantis hat beim Stabhochsprung einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er sprang genau 6 Meter und 21 Zentimeter hoch. Damit toppte er seinen eigenen Rekord. Dieser lag bei 6 Meter und 20 Zentimeter. Beim Stabhochsprung läuft der Sportler oder die Sportlerin auf eine Latte zu. Dabei hält man einen Stab in der Hand. Mit dem Stab schwingt man sich über die Latte. Die Latte liegt locker auf zwei Ständern. Berührt man sie nur leicht, fällt sie schon zu Boden.

Hürdenlauf über 100 Meter

Tobi Amusan aus Nigeria hat den neuen Weltrekord im Hürdenlauf über 100 Meter aufgestellt. Sie lief die 100 Meter über Hürden in 12,12 Sekunden.

Große Freude bei Tobi Amusan
Foto: Imago

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr