Lebte der heilige Nikolaus wirklich?

Lebte der heilige Nikolaus wirklich?

6. Dezember: Warum viele den heiligen Nikolaus feiern und warum er gerade für Kinder wichtig ist.

Stiefel raus! Der Nikolaus steht vor der Tür
Stiefel raus! Der Nikolaus steht vor der Türnem Pferd
Adobe Stock
Mit Stab und Bischofsmütze: So wird der heilige Nikolaus oft dargestellt
Foto: Adobe Stock

Am 6. Dezember feiern wir das Gedenken an den Bischof Nikolaus. Über sein Leben gibt es viele Geschichten und Legenden. Er soll Anfang des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra gewesen sein. Das ist ein kleiner Ort, der in der heutigen Türkei liegt. Der Nikolo, wie er auch genannt wird, gilt als Schutzpatron der Kinder, aber auch der Seefahrer.

Der Nikolaus als Gabenbringer

Seit mehr als 700 Jahren ist der heilige Nikolaus auch in Europa bekannt und wird bei uns verehrt. In manchen Ländern Europas ist es Brauch, dass der Nikolo am Abend vor dem 6. Dezember von Haus zu Haus geht und die Kinder besucht. Er ermutigt sie, Gutes zu tun, und bringt ihnen kleine Geschenke. Der 6. Dezember ist übrigens der Sterbetag des heiligen Nikolaus. Dieser Brauch hat seinen Ursprung im Mittelalter, also vor mehr als 1000 Jahren. Damals durften sich Schüler in Klosterschulen im Rahmen eines Spiels einen „Schüler-Bischof“ aus ihren Reihen wählen. Dieser Kinderbischof übernahm dann für einen ganzen Tag einen Teil der bischöflichen Pflichten.

Mehr über die Weihnachtszeit liest du hier.