Kunstwerke aus alten Flip-Flops

Kunstwerke aus alten Flip-Flops

Ein Künstler aus dem afrikanischen Land Elfenbeinküste verwendet für seine Bilder ganz besondere Hilfsmittel.

Dieses Kunstwerk besteht nur aus alten Flip-Flops
Foto: aristide_kouame_peintre/Instagram

Er sammelt Müll am Strand, aber nicht irgendeinen! Aristide Kouame (26) hat es auf abgetragene, weggeworfene Flip-Flops abgesehen. Der Künstler aus dem westafrikanischen Land Elfenbeinküste macht daraus nämlich Kunstwerke. Für seine Bilder verwendet der 26-Jährige nichts anderes. Sogar die Farbe besteht aus alten Flip-Flops. Dafür zermahlt er sie und bearbeitet sie so, dass er die farbigen Teile aus den Schuhen wiederverwenden kann.

Klimakrise und Corona

Für seine Kunstwerke bearbeitet der Künstler die abgetragenen Schuhe mit Messer und Schere. Er schneidet Formen und Gesichter hinein und ordnet sie so an, dass sie tolle Bilder ergeben. Manchmal formt er die Flip-Flops zu Menschenbildern. Andere Bilder sind wiederum abstrakt. Das bedeutet, dass sie nicht das, was man direkt sieht, abbilden, sondern Formen und Farben zeigen. Eines ist all seinen Bildern gleich: Sie handeln vom Klimawandel oder der Coronakrise. Mit dieser Idee hat es der Künstler schon in viele Galerien in Afrika und sogar in Europa gebracht.

Warum das Ganze?

Aristide Kouame geht es nicht nur um die Kunst. Viele Strände in den Ländern Afrikas sind voller Müll. Dinge, die irgendwo achtlos weggeworfen werden, landen irgendwann im Wasser. Mit der Flut werden sie dann wieder an die Küste getragen und bleiben am Strand liegen. Dort sammelt sie Aristide Kouame ein. „Die Umwelt will die negativen Dinge, die der Mensch wegwirft, nicht haben“, sagt der Künstler in einem Interview. Mit seinen Kunstwerken will er auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen.

Auf dem Bild siehst du Aristide Kouame beim Müllsammeln am Strand:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aristide Kouame (@aristide_kouame_peintre)

So sehen die Kunstwerke aus:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aristide Kouame (@aristide_kouame_peintre)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aristide Kouame (@aristide_kouame_peintre)

Hier kannst du sehen, wo das Land Elfenbeinküste liegt:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr