Kunststoff: Neue Regeln fürs Müllsammeln
Was alles in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gehört.
Joghurtbecher, Plastiksackerl, Tuben, Plastikflaschen oder Getränkekartons: Seit 1. Jänner 2023 werden alle Verpackungen aus Kunststoff gemeinsam gesammelt, und zwar in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack. Das gilt für ganz Österreich.
„Für jede Art von Plastikverpackungsmüll heißt es mit Jänner ab in die Gelbe Tonne. Damit gibt es erstmals in ganz Österreich einheitliche Sammelregeln – das macht Sammeln einfacher und effizienter“, erklärte Ministerin Leonore Gewessler. Effizient ist ein anderes Wort für wirksam. Leonore Gewessler ist als Umweltministerin auch zuständig für das Müllsammeln.
Was passiert mit Kunststoff?
Müll ist für uns vielleicht lästig. In Wahrheit ist Müll aber ein wertvoller Rohstoff. Denn aus dem meisten Müll kann wieder Neues hergestellt werden. Sammelt man Müll und stellt daraus neue Dinge her, dann sagt man dazu auch recyceln (sprich: riseikeln). Beispiel: Aus 1.500 Shampooflaschen (sprich: schampuuflaschen) kann man eine riesige Mülltonne herstellen. Aus 11 Haushaltsreinigerflaschen kann eine Gießkanne gemacht werden.
Was gehört alles in die „Gelbe Tonne“ oder den „Gelben Sack“? (Auswahl)
Leere Verpackungen aus:
- Kunststoff und Verbundstoff (aus Holz, Stoff, Keramik, Styropor)
Gut zu wissen: Verbundstoff ist Verpackungsmaterial, das aus mindestens zwei verschiedenen Werkstoffen besteht. Diese Werkstoffe sind so miteinander verbunden, dass sie sich nicht ohne Weiteres von Hand trennen lassen.
sowie:
- Getränkepackerl
- Joghurt-, Kaffee- und Margarinebecher
- Plastiksackerln
- Plastikflaschen
- Plastikfolien
- Kanister und Kübel (zum Beispiel für Farben)
- Waschmittel-, Spülmittel-, Shampoo- und Haushaltsreinigerflaschen
- Ketchup-, Salatdressing- und Speiseölflaschen
- Vakuumverpackungen, beschichtete Tiefkühlverpackungen
- Obst-, Gemüse- und Fleischtassen
- leere Medikamentenverpackungen aus Kunststoff
Gut zu wissen: Bisher wurden Verpackungen aus Plastik in Österreich sehr unterschiedlich gesammelt. In manchen Städten oder Regionen etwa wurden nur Plastikflaschen und Getränkekartons vom Restmüll getrennt. Das ist jetzt anders. In der Steiermark ändert sich nichts. Hier wurde auch bisher schon so gesammelt, wie es seit diesem Jahr in ganz Österreich der Fall ist.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr