Krieg in der Ukraine: viele Gespräche für den Frieden
Es gab kürzlich viele Gespräche, um eine Lösung in der Ukraine zu finden. Gefunden wurde sie noch nicht. Warum jetzt nach einem neutralen Ort gesucht wird.

In der Ukraine herrscht seit mehr als drei Jahren Krieg. Russland hatte im Jahr 2022 das Land angegriffen. Politikerinnen und Politiker versuchen, mit Gesprächen zu einer Lösung zu kommen.
Gespräche mit Russland und der Ukraine
Donald Trump (sprich: tramp) ist Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Er hat sich deshalb kürzlich mit dem russischen Präsidenten getroffen: Das ist Wladimir Putin.
Danach hat sich Donald Trump mit Vertretern von europäischen Ländern und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (sprich: wolodimir selenski) getroffen.
Schwierige Einigung
Frieden gibt es noch nicht. Warum? Das hat viele Gründe. Aber für einen Frieden müssen sich die beiden Länder einig werden – und sie haben ganz andere Vorstellungen. Russland will zum Beispiel, dass die Ukraine Teile ihres Landes hergibt. Das schließt die Ukraine aber aus. Expertinnen und Experten vermuten, dass es noch dauern kann, bis es eine Lösung gibt.
Treffen zwischen Russland und der Ukraine?
Donald Trump möchte nun, dass sich Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin zu zweit und danach mit ihm treffen. Jetzt wird auch nach einem möglichen Ort dafür gesucht. Das muss nämlich ein Ort sein, der neutral ist. Das heißt, es muss in einem Land sein, dass nicht die eine oder die andere Seite unterstützt. Expertinnen und Experten vermuten, dass es schwierig wird, dass so ein Treffen stattfindet: Wolodymyr Selenskyj will so ein Treffen schon lange. Experten bezweifeln aber, dass Wladimir Putin so einem Gespräch zustimmt. Wie es weitergeht, ist derzeit also offen.
Schlimme Nachrichten, wie jene über Krieg, können Angst machen. Wir haben hier für dich zusammengefasst, was dir da helfen könnte.
Du möchtest mehr darüber erfahren, was da in der Ukraine geschehen ist in den letzten Jahren? Das erfährst du hier.
DAS ABO DER KLEINEN KINDERZEITUNG

- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Der Vorteilspreis für Abonnenten der Kleinen Zeitung beträgt 7,90 € pro Monat