Kinder pflanzen einen Weltrekord-Wald

Kinder pflanzen einen Weltrekord-Wald

Im Mai haben Kinder der Volksschule Gratkorn einen Weltrekord mit Papierbäumen aufgestellt. Jetzt folgte die Einlösung eines Versprechens.

Kinder aus der Volksschule Gratkorn haben einen Wald aus 400 Bäumen gepflanzt
Foto: ProHolz
Patrick Treml mit der Weltrekord-Schlange aus Papierbäumen. Er hatte auch die Idee zu dem Projekt
Foto: Ballguide/Nadja Fuchs

400 Bäume für ein besseres Klima: So viele Jungpflanzen haben die Kinder der Volksschule Gratkorn mithilfe von Profis auf einem Stück Land vor Ort gepflanzt. Damit haben sie ein Versprechen eingelöst, das mit einem Weltrekord mit Papierbäumen seinen Anfang nahm. In Gratkorn wurde nämlich im Mai dieses Jahres die längste Papierbaumkette der Welt erschaffen. Sie bestand aus mehr als 18.000 einzelnen Bäumen. Alle wurden sie liebevoll ausgeschnitten und bemalt. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gratkorn hatten dabei Hilfe vom Team von „Papier macht Schule“ sowie aus aller Welt. Von überall wurden nämlich Papierbäume für den Weltrekord zugeschickt. 26 Länder machten mit. Pro 50 Papierbäumen sollte ein echter Baum gepflanzt werden – 360 also. 40 zusätzliche Pflänzchen wurden von Mayr Melnhof Forst gespendet.

Rekordwald

Auf die Papierbäume folgte jetzt ein echter Wald. Insgesamt 400 Bäume wurden gepflanzt: Schwarzerlen, Eichen, Ahorn und Tannen. Weil die jungen Pflanzen im Herbst besonders gut anwachsen, wurde jetzt gesetzt. Rund 120 Kinder der Volksschule machten deshalb statt eines Wandertags einen Pflanztag. Den Kindern hat es gefallen. Das zeigen auch ihre Wortmeldungen:

„Mir gefällt besonders gut an unserem Wald, dass rund um die kleinen Bäume viele große Bäume wachsen. Die passen auf die Baumkinder auf und sagen ihnen, wie sie wachsen müssen.“

„Ich habe gerade eine Schwarzerle gepflanzt. Die wächst hier besonders gut, weil der Bach in der Nähe ist.“
„Mein Opa hat auch einen Wald. Aber unserer ist schöner, weil er bunter ist.“

„Jetzt fehlen nur mehr die Rehe, dann ist der Wald perfekt.“

Von dem Pflanztag gibt es natürlich auch jede Menge Bilder. Hier kannst du sie durchklicken!

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr