Kernfusion: Was ist das?

Kernfusion: Was ist das?

Kernfusion? Forschenden in den USA ist es gelungen, zwei Atomkerne miteinander zu verschmelzen und dabei Energie zu gewinnen.

Alle reden über Kernfusion: Aber was ist das?
Foto: Adobe Stock

Alles spricht gerade über die sogenannte Kernfusion. Aber was ist das? Fusion ist ein anderes Wort für „Verschmelzung“. Bei der Kernfusion werden, einfach gesagt, zwei leichte Atomkerne zu einem schwereren Atomkern verschmolzen. Atomkerne sind winzige Teilchen. Beim Verschmelzen braucht man großen Druck und sehr hohe Temperaturen. Werden die zwei Teilchen miteinander verschmolzen, entsteht Energie. Energie, die wir zum Beispiel als Strom nützen könnten.

Meilenstein

Forschenden in den USA ist es vor Kurzem zum ersten Mal gelungen bei einer Kernfusion mehr Energie zu gewinnen, als dazu gebraucht wurde. Das ist ein Meilenstein. So sagt man, wenn etwas ganz besonders Wichtiges passiert ist. Noch kann diese Art der Energiegewinnung zwar nicht im Alltag eingesetzt werden. Davor müssen noch viel weitergeforscht und ausprobiert werden. Viele Forschende sind sich aber sicher, dass wir in einigen Jahrzehnten, so unsere Energie herstellen werden.

Die Kernfusion hat einige Vorteile. Der Grundstoff für die Kernfusion ist Wasserstoff. Davon gibt es genügend auf der Erde. Bei der Kernfusion entstehen keine so schädlichen Abfälle, wie etwa bei der Kernspaltung in Atomkraftwerken. Lies hier, was das ist.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr