Katharina Liensberger: Doppelweltmeisterin wurde früher gemobbt
Heute ist Katharina Liensberger erfolgreiche Doppelweltmeisterin. Doch diesen Erfolg musste sich die 23-Jährige hart erkämpfen, denn es wurden ihr viele Hürden in den Weg gelegt.
Anders sein, ihr eigenes Ding machen, gut beim Skifahren sein wollen: Diese Dinge an Katharina Liensberger haben einigen Schulkolleginnen und Schulkollegen in der Skimittelschule Schruns (Vorarlberg) nicht gefallen. Deshalb wurde die heute 23-Jährige damals in der Schule gemobbt. Katharina wollte unbedingt eine gute Skifahrerin werden. Deshalb hat sie sich in der Schule ordentlich dafür ins Zeug gelegt. Das hat nicht allen gefallen. Vor allem jenen Kindern nicht, die von ihren Eltern zu dieser Schule gedrängt worden waren.
Nicht aufgegeben
Katharinas Ehrgeiz sei deshalb nicht immer gut angekommen. „Ich war isoliert von der Klasse. Es war für mich wirklich eine harte Zeit. Da war meine Mama extrem wichtig, mit ihr habe ich viel telefoniert. Es ist so weit gegangen, dass der Erzieher gesagt hat, wir müssen den Kontakt am Telefon abbrechen. Gott sei Dank war das dann nicht so.“ Das erzählte Katharina vor Kurzem in einem Interview (sprich: interwjiu) auf dem Radiosender „Ö3“.
Immer wieder habe es Momente gegeben, wo sie die Schule verlassen wollte. Zum Glück hat Katharina nicht aufgegeben. Heute ist sie Doppelweltmeisterin und kann stolz auf all ihre sportlichen Erfolge und ihr Durchhaltevermögen sein.
Steckbrief:
- Geboren am 1. April 1997 in Feldkirch in Vorarlberg (23 Jahre)
- Hobbys: Wandern, Tennis, Wasserski, Kitesurfen (sprich: kaitsörfen), Harfespielen
- Kürzliche große Erfolge: 2 Mal Gold im Slalom und im Parallelwettbewerb und 1 Mal Bronze im Riesentorlauf bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina D’Ampezzo in Italien
Wenn du mehr über Mobbing erfahren willst, warum es Mobbing gibt und was du dagegen tun kannst, lies folgenden Beitrag:
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr