Kamala Harris: Sie ist die Nummer zwei

Kamala Harris: Sie ist die Nummer zwei

Kamala Harris ist jetzt die mächtigste Frau der Welt: Warum sie gleich zwei Rekorde geknackt hat.

Auf 48 Vizepräsidenten folgte Kamala Harris als erste Vizepräsidentin
Credit: Imago

Diese Frau schreibt gleich doppelt Geschichte: Kamala Harris (sprich: kommala härris) ist nicht nur die erste Frau im Amt als US-Vizepräsidentin. Sie ist auch die erste schwarze US-Amerikanerin, die dieses Amt ausüben wird. Bisher haben nur Männer mit weißer Hautfarbe diesen Job gemacht. Sollte Joe Biden (sprich: dschou baidn) krank werden, wird ihn Kamala Harris vertreten. Nach ihrem Erfolg bei der Wahl vom 3. November sagte Harris: „Ich bin vielleicht die erste Frau in diesem Amt, aber ich werde nicht die letzte sein.“ Kamala Harris ist aber nicht nur die Vertretung für den Präsidenten, wenn er ausfällt. Der Präsident wird ihr wichtige Aufgaben geben.

Kamala Harris wurde im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Ihre Vorfahren kamen aus Jamaika (eine Insel in der Karibik, sprich: dschamaikka) und Indien, das in Südasien liegt. Sie studierte Rechtswissenschaften und wurde dann Anwältin. In Kalifornien hatte sie eine sehr wichtige Arbeit. Sie war dort eine sogenannte „Generalstaatsanwältin. Ab 2017 war sie Senatorin für Kalifornien. Das heißt, dass Kamala Harris schon viel Erfahrung als Politikerin mitbringt.

Kamala Harris setzt sich gegen die Todesstrafe und für die Rechte von Homosexuellen und Minderheiten, zum Beispiel Schwarzen, ein. Außerdem kämpft sie für die Rechte von Frauen und fordert, dass es weniger Waffen in den Familien gibt.

Sie ist verheiratet und hat zwei Stieftöchter. Das heißt, ihr Mann hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht.

Weitere Beiträge:

1 von 26

Neueste Beiträge:

1 von 351