In Kärnten wurde am Sonntag gewählt. Die SPÖ hat die meisten Stimmen bekommen. Wie es nun weitergeht.

Kärnten Wahl: Diese Partei hat gewonnen

In Kärnten wurde am Sonntag gewählt. Die SPÖ hat die meisten Stimmen bekommen. Wie es nun weitergeht.

Noch wurden nicht alle Stimmen gezählt
Noch wurden nicht alle Stimmen gezählt
Adobe Stock

Die Menschen in Kärnten haben entschieden: Die Partei mit den meisten Stimmen ist die SPÖ mit Landeshauptmann Peter Kaiser. Damit bleibt die SPÖ auf Platz eins. Die FPÖ landete auf dem zweiten Platz,  die ÖVP wurde Dritter. Das Team Kärnten Köfer wurde Vierter.

Bald steht auch fest, wie die 36 Plätze im Kärntner Landtag auf die Parteien und ihre Politiker aufgeteilt werden. Nicht jede der acht Parteien, die im Landtag mitbestimmen will, wird es auch hinein schaffen. Platz ist für 36 Politiker und Politikerinnen. Ob Peter Kaiser dann tatsächlich wieder Landeshauptmann wird, entscheiden diese 36 Menschen.

Nun wird geredet

Als Gewinner-Partei wird die SPÖ als Nächstes mit den anderen Parteien sprechen. Experten glauben, dass Peter Kaiser (SPÖ) erneut zum Landeshauptmann gewählt werden wird. Er steht bereits seit zehn Jahren an der Spitze Kärntens. Nun könnten es weitere fünf Jahre werden. Wie diese Wahl ausgeht, wird aber erst entschieden.

Was wurde am 5. März in Kärnten gewählt?

Am 5. März ging es um die Wahl des Kärntner Landtages. Im Landtag versammeln sich Politikerinnen und Politiker, um Gesetze zu
beschließen. 36 Politiker und Politikerinnen haben im Landtag Platz. Man nennt sie Landtagsabgeordnete. Bei dieser Wahl wählen die Menschen aber nicht die Politiker selbst, sondern die Partei, der diese Politiker angehören.

Wer durfte wählen?

Alle ab 16 Jahren, die offiziell Österreicher sind und fix in Kärnten wohnen. Gewählt wurde in Wahllokalen, oft sind das Schulen oder Rathäuser. Wählen heißt: Auf dem Stimmzettel die Partei ankreuzen, die man wählen möchte. Das passiert geheim hinter einer Wand. Der Stimmzettel wird dann in eine Box geworfen.

Warum wird gewählt?

In Österreich können die Menschen bei der Wahl bestimmen, welche Parteien das Sagen haben. Das ist wichtig, denn die Parteien haben oft ganz unterschiedliche Meinungen. Ein Beispiel: Die einen wollen, dass Wölfe abgeschossen werden, die anderen nicht. Jede Partei hat eine eigene Farbe. Deshalb gibt es die Roten, Grünen, Blauen, Pinken, Türkisen oder Gelben. Jene Parteien, die von den meisten Menschen gewählt werden, dürfen im Landtag bestimmen.

Was macht eine Landeshauptfrau oder ein Landeshauptmann?

Die Landeshauptfrau oder der Landeshauptmann ist die wichtigste Politikerin oder der wichtigste Politiker eines Bundeslandes. Sie oder er leitet Sitzungen und trifft sich auch mit Politikern aus anderen Ländern, um über wichtige Dinge zu reden.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr