Juwelenraub im Museum: Zwei Verdächtige festgenommen

Juwelenraub im Museum: Zwei Verdächtige festgenommen

Vor zwei Wochen haben vier Diebe in Paris wertvolle Schmuckstücke aus einem Museum gestohlen. Jetzt wurden zwei Verdächtige geschnappt.

In diesem Museum in Paris haben die Diebe zugeschlagen
Imago

Mitte Oktober ereignete sich ein spektakulärer Raub in Paris: Am helllichten Tag haben vier Diebe wertvollen Schmuck aus einem berühmten Museum gestohlen.

Am einem Sonntagvormittag sind Diebe über einen Balkon und ein aufgebrochenes Fenster in den berühmten Louvre (sprich: Luh-wr) in Paris eingedrungen. Dort haben sie Vitrinen aufgebrochen, kostbaren Schmuck genommen und sind wieder über den Balkon verschwunden.

Das Ganze dauerte nur sieben Minuten. Und es geschah, als das Museum bereits geöffnet war und Besucher durch die Räume gingen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Kostbare, alte Stücke

Inzwischen wurden zwei Verdächtige festgenommen. Die Polizei fand am Tatort Spuren, die zu den Männern führten. Nach den zwei anderen Dieben wird noch gesucht. Und natürlich wird auch weiterhin nach den gestohlenen Juwelen gesucht.

Unter den gestohlenen Stücken sind Halsketten, Ohrringe, Diademe und Broschen, die einst Königinnen und Kaiserinnen gehörten. Diese Schmuckstücke sind mit vielen Diamanten und teuren Edelsteinen verziert und sind mehr als 88 Millionen Euro wert. Nur eine wertvolle Krone haben die Diebe auf ihrer Flucht verloren.

Beute kann schwer verkauft werden

Fachleute befürchten aber, dass diese Schmuckstücke nie wieder auftauchen. Weil die Schmuckstücke sehr bekannt sind, werden sie schwer zu verkaufen sein. Daher wird vermutet, dass die Kriminellen vor allem an dem Gold und den Edelsteinen interessiert sind. Die könnten sie ausbauen oder einschmelzen. Das wäre besonders schlimm, denn dann würden diese wertvollen Schmuckstücke für immer zerstört sein.

Um solche Diebstähle in Zukunft zu verhindern, wird jetzt genau überprüft, wie gut die Kunstwerke und Schätze in den Museen in Frankreich geschützt sind.

Was ist der Louvre?

Der Louvre (sprich: Luh-wr) ist eines der größten und bekanntesten Museen der Welt. Er steht mitten in Paris an der Seine und war früher ein königlicher Palast, bevor er zum Museum wurde.

Erkennbar ist er an der gläsernen Pyramide am Eingang. Drinnen hängen und stehen berühmte Werke wie die Mona Lisa, die Venus von Milo und auch die französischen Kronjuwelen, die jetzt gestohlen wurden.

Der Louvre ist riesig und zeigt Kunst aus vielen Zeiten und Ländern. Er ist wichtig, weil er erzählt, wie Menschen über Jahrtausende Kunst gemacht und Geschichte festgehalten haben.

Gratis lesen und gewinnen

  • 4 Wochen gratis lesen
  • Endet automatisch
  • Großes Gewinnspiel
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet