Justin Bieber: Warum Unmut wegen eines seiner neuen Lieder herrscht

Justin Bieber: Warum es Unmut über eines seiner neuen Lieder gibt

Der Popstar aus Kanada hat in eines seiner neuen Lieder einen Ausschnitt einer Rede eingebaut. Die Rede stammt von einem bekannten Kämpfer für die Rechte von Menschen mit dunkler Hautfarbe. Manche finden, dass Bieber das nicht hätte tun sollen.

Justin Bieber hat ein neues Album gemacht. Es heißt „Justice“
Foto: Imago
1963 hielt Martin Luther King eine berühmte Rede in den USA. Sie wurde unter dem Titel „Ich habe einen Traum“ bekannt. Darin erzählte er von seiner Hoffnung, dass es eines Tages ganz selbstverständlich sei, dass alle Menschen – egal welcher Hautfarbe – gleichbehandelt werden würden und die gleichen Rechte hätten. In der Zeit, in der Martin Luther King lebte, war das nicht der Fall. Damals durften schwarze Kinder zum Beispiel nicht in dieselben Schulen gehen wie weiße
Foto: Imago

Vor wenigen Tagen hat der 27-jährige Popstar Justin Bieber ein neues Album veröffentlicht. Es heißt „Justice“ (sprich: tschasstis). Das ist englisch und bedeutet übersetzt „Gerechtigkeit“. Ob die Lieder auf dem neuen Album gefallen, ist natürlich Geschmackssache. Für Unmut sorgte jedoch eine Einspielung von Tonaufnahmen aus einer Rede des bekannten verstorbenen Pfarrers und Bürgerrechtskämpfers Martin Luther King. Martin Luther King setzte sich in den 1950er- und 1960er-Jahren in den USA Jahren dafür ein, dass Menschen, egal welche Hautfarbe sie hatten, gleichbehandelt werden. Er kämpfte gegen jede Form von Rassismus.

Und warum der Unmut?

Kritiker sagen, es sei unpassend, so wichtige Worte von Martin Luther King in einem Pop-Lied einzuspielen, in dem es gar nicht wirklich um das Thema Rassismus geht. Sie werfen, dem 27-Jährigen vor, dass er sein Album damit „politisieren“ wolle, damit mehr darüber gesprochen werde. Zur Verteidigung von Justin Bieber muss man sagen: Die Tochter von Martin Luther King, Bernice King (sprich: börnihs), hat die Erlaubnis zu der Einspielung erteilt. Und sie hat sich sogar darüber gefreut, das sagt sie in einem Beitrag auf Instagram.

 

Hier kannst du am Beginn des Liedes die Worte zum Thema Gerechtigkeit von Martin Luther King hören, für deren Verwendung Justin Bieber kritisiert wurde:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr