Junger Grauwal im Mittelmeer entdeckt

Junger Grauwal im Mittelmeer entdeckt

Warum der Besuch eines Grauwals vor der Küste Italiens etwas ganz Besonderes ist.

Grauwale leben eigentlich nur noch im Pazifik, jetzt wurde ein junger Grauwal im Mittelmeer entdeckt
Foto: Adobe Stock

Mehrere Male wurde in letzter Zeit ein junger Grauwal im Mittelmeer gesichtet. Das ist ein kleines Wunder, denn eigentlich sind Grauwale aus dem Mittelmeer seit rund 300 Jahren verschwunden. Vor der Küste Italiens lebt aber gerade wieder ein junger Grauwal. Laut Fachleuten soll er erst rund sieben Monate alt sein. Ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, weiß man noch nicht. Er ist jedoch ziemlich abgemagert. Tierschützerinnen und Tierschützer machen sich deshalb Sorgen. Sie befürchten, dass das Tier nicht genug zu fressen findet.

Wie kam der Wal ins Mittelmeer?

Das weiß niemand so genau. Eigentlich leben Grauwale heute nur noch im Pazifik. Wie kam der junge Wal ins Mittelmeer, das Tausende Kilometer weit entfernt liegt? Es gibt zwei Ideen dazu. Dass das Tier den ganzen weiten Weg geschwommen ist, ist eher unwahrscheinlich. Das sagen die Fachleute. Dazu sei der Wal noch zu jung. Möglich wäre es grundsätzlich aber schon. Denn wegen des Klimawandels schmilzt das Eis an den Polen und der Weg wäre eisfrei. Wale könnten also grundsätzlich den ganzen weiten Weg schwimmen.

Wahrscheinlicher ist, dass der junge Wal schon im Mittelmeer geboren wurde. Das wäre eine echte Sensation. Denn das würde bedeuten, dass es noch mehr Grauwale im Mittelmeer gibt.

In diesem Video auf YouTube siehst du, wie sich der junge Grauwal sogar streicheln lässt:

Steckbrief:

  • Grauwale gehören zu den Bartenwalen. Es gibt verschiedene Grauwal-Arten. Der Westpazifische Grauwal ist vom Aussterben bedroht. Westpazifische Grauwale leben vor der russischen Insel Sachalin. Im Westpazifik wandern die Tiere entlang der Küsten Chinas, Japans, Nord- und Südkoreas sowie Russlands.
    Vom Ostpazifischen Grauwal gibt es noch mehrere Tiere. Sie leben in den Gewässern vor Mexiko, den USA, Kanada und Russland.
  • Grauwale fressen Weichtiere, Krebse, Asseln und Borstenwürmer.
  • Die Haut der Grauwale schaut verkrustet aus. Das hat damit zu tun, dass auf ihrer Haut Walläuse und Seepocken, also kleine Tiere, leben. Der Wal wurde im Golf von Neapel gesichtet. Auf der Karte siehst du, wo das genau liegt:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr