Jugendwort des Jahres 2022 gesucht: Ratet mit!
„Pass“, „slay“ und „smash“ sind bei den Jugendlichen in Österreich beliebt. Sie stehen zur Wahl des „Jugendwort des Jahres 2022“. Aber was bedeuten sie?
Auch für 2022 gilt es wieder das österreichische Jugendwort des Jahres zu wählen. Menschen, die jünger als 25 Jahre sind, können dabei mitmachen. Hier geht es zur Abstimmung.
Bevor ihr abstimmt, könnt ihr bei uns den Test machen, ob ihr wisst, was denn die Wörter, die zur Wahl stehen, wirklich bedeuten. Los geht’s!
"Bro" kommt vom Wort ...
Das war leicht. „Bro“ kommt natürlich von dem englischen Wort „brother“. Es bedeutet so viel wie Freund/Freundin oder Kumpel.
"Hey Digga!" So begrüßen Jugendliche ...
Digga kommt von Dicker, ist als Anrede aber nicht böse gemeint. Es ist eine normale Anrede unter Freundinnen und Freunden.
Jetzt wird es knifflig: Auch "smash" und "pass" stehen zur Wahl. Sie stammen von einem Spiel. Eines davon bedeutet eine Zustimmung. Aber welches?
"Smash" (sprich: smäsch) kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt eigentlich so viel wie "zerschlagen". Trotzdem wird es in der Jugendsprache positiv verwendet. Es ist etwa die Zustimmung, wenn einem eine andere Person gefällt und man mit ihr zusammen sein will. "Pass" bedeutet hingegen, dass man die Person nicht mag und nicht mit ihr zusammen sein will.
"Gehst du morgen auch zur Geburtstagsfeier von Kim?" Antwortest du mit "safe" (sprich: säif) heißt das:
"Safe" heißt aus dem Englischen übersetzt "sicher". Es wird von vielen Jugendlichen heute als Zustimmung verwendet.
Dein Freund schreibt dir eine Nachricht, dass er schon richtig hungrig ist und sich auf die gemeinsame Pizza freut. Du antwortest mit "same" (sprich: säim), wenn ...
Same heißt aus dem Englischen übersetzt so viel wie "gleich" oder "dasselbe". Jugendliche verwenden es, um auszudrücken, dass sie das Gleiche denken oder fühlen.
Nachdem du beim Computerspielen wieder einmal alle anderen besiegt hast, sagt deine Freundin „slay“ zu dir. Was meint sie genau damit?
"Slay" heißt übersetzt aus dem Englischen "jemanden erschlagen". Benutzt wird es etwa, wenn man in Märchen Feinde besiegt. In der heutigen Jugendsprache ist es ein Kompliment und heißt "Du warst super, das hast du gut gemacht!" Man kann es aber auch dazu verwenden, jemanden Mut zu machen. "Slay, das schaffst du schon!"
"Stabil!" Das sagst du, wenn ...
"Stabil" wird von vielen Jugendlichen statt "cool" (sprich: kuhl) oder gut verwendet.
"Sus" ist eine Abkürzung für ...
"Sus" ist die Abkürzung für „suspekt“ oder das englische Wort „suspect“. Jugendliche verwenden es, wenn ihnen etwas seltsam oder verdächtig vorkommt.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr