Ist der „Schiefe Turm von Pisa“ der schiefste der Welt?

Ist der "Schiefe Turm von Pisa" der schiefste der Welt?

Die Antwort auf diese Frage wird einige überraschen!

Der schiefe Turm von Pisa ist vielleicht der bekannteste schiefe Turm, aber nicht der schiefste
Foto: Adobe Stock
Dieser Turm in Deutschland ist der schiefste Turm weltweit
Foto: Imago

Warst du schon einmal in Italien? Hast du schon einmal den „Schiefen Turm von Pisa“ gesehen? Mit Sicherheit hast du schon einmal von diesem Gebäude gehört. Lange Zeit galt der „Schiefe Turm von Pisa“ als schiefster Turm weltweit. Doch die wenigsten wissen, dass das schon lange nicht mehr der Fall ist. Der schiefste Turm der Welt ist nämlich ein Glockenturm, der in Gau-Weinheim steht. Das ist ein Ort, der in Deutschland liegt. Seit Sonntag ist dieser neue Rekord bestätigt.

Gut zu wissen: Nicht einmal davor war der „Schiefe Turm von Pisa“ der schiefste der Welt. Das ist er schon seit 15 Jahren nicht mehr. 2007 wurde der Schiefe Turm von Pisa nämlich hergerichtet. Dabei wurde er auch etwas gerade gerichtet. Zum schiefsten Turm der Welt  wurde damals ein Turm in Suurhusen. Das liegt auch in Deutschland. Dieser Rekord wurde jetzt aber auch wieder gebrochen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr