In Tirol gibt es jetzt Hotels für Tauben

In Tirol gibt es bald Hotels für Tauben

Statt auf Balkonen oder Dachböden sollen die Tauben künftig in eigenen Hotels absteigen dürfen.

Falsches Frühstück? In Tirol gibt es bald das passende Essen - und zwar im Hotel für Tauben
Falsches Frühstück? In Tirol gibt es bald das passende Essen – und zwar im Hotel für Tauben
Imago

Wie viele Tauben leben eigentlich in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck? Das würden die Tierexperten der Stadt gerne wissen. Deshalb werden sie bald zwei „Hotels“ in der Stadt eröffnen. Diese Unterkünfte für die geflügelten Besucher sollen ein Platz zum Nisten und zum Brüten für die Tiere sein. Außerdem soll es in den Hotels auch das richtige Futter für die Tiere geben.

Falsches Futter für Tauben

Gerade über Tauben gibt es nämlich viele falsche Informationen: „Das falsche Futter – in den meisten Fällen ist das Brot – schadet den Tieren mehr, als man denkt. Es macht die Tauben krank, verändert ihren Kot und hat zur Folge, dass sie sich an Orten niederlassen, wo man sie nicht dauerhaft haben möchte“, sagt Thomas Klestil. Er ist zuständig für die Wildtiere in Innsbruck.

Mit den zwei Hotels will man den Tauben eine Möglichkeit bieten, sich dort niederzulassen, wo sie erwünscht sind. So will man auch dafür sorgen, dass es weder zu viele noch zu wenige Tauben in der Stadt gibt.

40 „Zimmer“ im Hotel

Den vollen Service muss man sich in einem Taubenhotel allerdings ein bisschen anders vorstellen als bei uns Menschen: Laut Thomas Klestil sind sie größere Vogelhäuschen mit bis zu 40 Brutplätzen. Mit Hinweistafeln werden die Menschen informiert, dass es dort auch erlaubt ist, die Tauben artgerecht zu füttern. Im Idealfall holt man sich das passende Futter aus der Tierhandlung.

Ab in die Herberge

Ob die zwei Hotels für die Vögel ab Herbst dann auch tatsächlich „Hotel“ heißen werden, ist laut Thomas Klestil aber noch nicht sicher. Vielleicht wird es auch eine „Taubenherberge“ oder einfach ein „Taubenhaus“. Gut gehen wird es den gefiederten Besuchern aber in jeder Unterkunft.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr