Hochwasser: Überschwemmungen im Süden von Österreich

Hochwasser: Überschwemmungen im Süden von Österreich

In Kärnten und der Steiermark richtete Hochwasser großen Schaden an. Ein Mann starb. Auch viele Urlaubsziele sind überschwemmt.

Hochwasser-Alarm im Süden von Österreich
Hochwasser-Alarm im Süden von Österreich
Getty Images

Überflutete Häuser und Straßen, gefährliche Hangrutschungen und gebrochene Dämme: Der viele Regen der letzten Tage hat sehr viele Schäden verursacht. In Österreich ist vor allem der Süden mit der Steiermark und Kärnten von Hochwasser betroffen. Aber auch in beliebten Ferienorten in Slowenien, Italien und Kroatien haben die Überschwemmungen für Chaos gesorgt.

In manchen Gebieten mussten die Menschen auch ihre Häuser verlassen und woanders übernachten: Durch das viele Wasser herrschte in ihren Häusern für sie Lebensgefahr.

Hochwasser: Mann von den Fluten mitgerissen

Ein besonders tragisches Unglück passierte am Sonntag in Kärnten: Ein Mann (53) schob sein Fahrrad auf einem Radweg neben einem Fluss. Der Radweg war allerdings wegen des Hochwassers gesperrt worden. Neben dem Fluss lag ein überflutetes Feld und von dort floss das Wasser in den Fluss. Die Strömung  wurde dadurch so stark, dass der Mann vom Wasser mitgerissen wurde, in den Fluss fiel und ertrank.

Viele Urlaubsgebiete sind betroffen

Nicht nur in Kärnten und der Steiermark kämpfen die Menschen gegen das viele Wasser: Auch in Slowenien sind zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten, Brücken wurden mitgerissen und ganze Orte wurden geflutet.

In Oberitalien gab es ein schweres Gewitter mit Hagel. Die Straßen verwandelten sich plötzlich in winterliche Schneefahrbahnen.

In Kroatien traten drei Flüsse über die Ufer. Außerdem gab es heftige Stürme. Nahe der kroatischen Stadt Makarska bildete sich sogar ein Tornado.

Auch nach dem Regen: Es bleibt gefährlich

Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen, doch die Gefahr ist in vielen Orten noch nicht gebannt. Die Feuerwehr befürchtet nämlich durch das viele Wasser weitere Hangrutschungen. Geröll und feuchte Erde könnten dann gleich mehrere Häuser unter sich begraben oder sie sogar verschieben.

Dass es weltweit immer mehr Überschwemmungen gibt, die auch immer heftiger ausfallen, liegt laut Wissenschaftlern höchstwahrscheinlich am Klimawandel.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr