Hobby Horsing: Springreiten ohne Pferd gewinnt Fans

Hobby Horsing: Springreiten ohne Pferd gewinnt Fans

Beim Hobby Horsing wird geritten. Aber nicht auf einem Pferd, sondern auf dem Besenstiel. In Deutschland gab es nun sogar echte Meisterschaften.

Und Absprung! Eine Reiterin zeigt verschiedene Übungen vor
Und Absprung! Eine Reiterin zeigt verschiedene Übungen vor
Imago

Viele Kinder träumen von einem eigenen Pferd. Die meisten Eltern sind allerdings dagegen. Diese Tiere sind nämlich nicht nur teuer, sondern sie brauchen auch viel Aufmerksamkeit. Außerdem kann man Pferde nicht einfach so zu Hause im Kinderzimmer halten. Mit einer Ausnahme: das Steckenpferd. „Das ist doch nur ein Spielzeug“, wirst du dir jetzt vielleicht denken. Das stimmt aber nicht ganz. In Finnland gilt das Steckenpferdreiten als eigene Sportart. Das alles hat natürlich auch einen Namen, und zwar Hobby Horsing (sprich: hobbi horsing).

Galopp auf zwei Beinen

In den letzten Jahren hat sich diese Sportart auch im deutschsprachigen Raum verbreitet. Letztes Wochenende fand zum Beispiel in Frankfurt die erste Deutsche Meisterschaft im Hobby Horsing statt. Das heißt: Bei diesem Turnier reiten Kinder und Jugendliche mit ihren Steckenpferden in Turnhallen um die Wette. Der Ablauf ist wie bei jeder anderen Sportart auch. Es gibt Wettkampfregeln, Richter, Rekorde und Medaillen. Hinzu kommt, dass ein richtiges Publikum zusieht. Damit sich niemand langweilt, zeigen die Sportler und Sportlerinnen aufwendige Sprünge und verschiedene Gangarten, zum Beispiel Schritt, Trab und Galopp. Manchmal gibt es auch Parcours mit Hindernissen. Wie im echten Reitsport kann man beim Hobby Horsing auch verschiedene Disziplinen erlernen. Manche reiten Dressur, andere Western.


Hobby Horsing: Echte Zuneigung

Nur ein Sportgerät? Von wegen! Die Athletinnen und Athleten kümmern sich liebevoll um ihr Steckenpferd. Das liegt auch daran, dass viele ihr Pferd selbst gebastelt haben. Anleitungen dafür gibt es im Internet. Viel braucht es für ein eigenes Pferd jedenfalls nicht. Nur einen Besenstiel, Stoff und ein bisschen Geschick beim Nähen. Einige Steckenpferdbesitzer schenken ihren Tieren sogar Decken und Halsbänder.

Weitere Beiträge:

4 Wochen lesen und gewinnen!

  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
  • Testendet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr