Hitzerekord: Fast 50 Grad in der Türkei

Hitzerekord: Fast 50 Grad in der Türkei

In einer Stadt in der Türkei wurde ein neuer Hitzerekord aufgestellt. Fast 50 Grad wurden gemessen. Ein Grund dafür soll der Klimawandel sein.

Viel zu heiß - in der Türkei wurde der Hitzerekord gebrochen
Viel zu heiß – in der Türkei wurde der Hitzerekord gebrochen
Imago

Heiße Tage, viel Sonnenschein und Urlaub. Das wünschen sich die meisten in den warmen Sommermonaten. Doch was ist, wenn die Hitze nicht mehr aufhört? In der Türkei war das diesen Sommer der Fall. Eine Hitzewelle sorgte für hohe Temperaturen.

Neuer Hitzerekord in der Türkei

Doch damit nicht genug: In der Türkei wurde die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen. Gemessen wurden 49,5 Grad, und zwar in der Stadt Eskişehir. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2021 übertroffen. Solche regelmäßigen Messungen der Temperatur sind normal. Das macht man in der Türkei seit etwa 100 Jahren.

Doch dieses Mal musste der Wetterdienst warnen: Die Hitzewelle dauert noch! Hauptursache für diese hohen Temperaturen ist der Klimawandel. Aber auch das Wetterereignis „El Niño“ ist ein Grund für hohe Temperaturen. El Niño ist ein Wetterphänomen, das alle zwei bis sieben Jahre vorkommt. Zu diesen Zeiten ist das Meer in den betroffenen Gebieten wärmer als sonst. Auch die Luftströmungen werden davon  beeinflusst. Dieses Ereignis führt unter anderem zu Trockenheit oder Waldbränden.

Zu heiß für die Touristen

Man glaubt auch, dass diese Hitzewellen Auswirkungen auf den Tourismus in der Türkei haben werden. Man schätzt, dass  in Zukunft die meisten Touristen  nicht mehr im Juli und August kommen werden. Ab 2040 sollen die meisten Gäste im September oder Oktober angelockt werden. Die Türkei möchte dem Klimawandel entgegenwirken und dafür klimaneutral werden. Das erfordert aber noch Arbeit, da das Land noch viel fossile Energie verwendet. Und diese müsste die Türkei dann  aufgeben. Fossile Energiequellen werden aus Brennstoffen wie Kohle oder Erdöl gewonnen. In der Vorzeit entstanden sie aus toten Pflanzen und Tieren. Das Verbrennen solcher Energie ist schlecht, weil es große Mengen an Treibhausgas freisetzt. Treibhausgas spielt eine große Rolle bei der Erderwärmung.

Weitere Beiträge: